Das Kriminalpanoptikum Aschersleben

An der Darre 11, 06449 Aschersleben
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Das Kriminalpanoptikum Aschersleben

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Das Kriminalpanoptikum Aschersleben – es gibt eine Welt, die die meisten von uns nur aus Filmen kennen. Und trotzdem ist es keine Utopie, sondern eine reale Welt, die „Unterwelt“.

Sie interessiert und fasziniert uns, sie inspiriert uns aber unser Wissen über sie ist meist hoffentlich nur Halbwissen. Aber dem kann ein Stück abgeholfen werden.

Das Abenteuer in der Übersicht

Die Unterwelt, halbes Wissen oder die Wahrheit

Es ist eine Welt, die die meisten von uns nur aus Filmen kennen. Und doch ist dies keine Utopie, sondern die reale Welt, die „Unterwelt“. Es interessiert und fasziniert uns, inspiriert uns, aber das meiste unseres Wissens ist hoffentlich nur halbes Wissen. Aber es lässt sich noch ein wenig verbessern. Engagierte „Kriminelle“ bauten zu diesem Zweck in mühevoller Kleinarbeit ein kleines Museum auf. Und das in einer authentischen Umgebung, denn das Museumsgelände war einst ein Gerichtsgefängnis von Aschersleben. Und wo Schlägertrupps für ihre Verbrechen büßen mussten, rasseln heute wieder Ketten und Handschellen.

Führung durch das Museum mit Sherlock Holmes

Der wohl berühmteste Detektiv aller Zeiten, Sherlock Holmes, führt Sie durch das Panoptikum, zeigt Tricks und erklärt sie anschaulich. Holmes teilt seine Erfahrungen, hilft beim Entschlüsseln des kriminellen Jargons und legt zum Spaß sogar Handschellen an oder nimmt Fingerabdrücke. In dem kleinen Museum innerhalb der alten Mauern gibt es viel zu sehen! Für die begrenzten 110 Quadratmeter braucht es zu viel.

Die Hauptthemen des Kriminalitäts-Panoptikums sind:

Kriminalgeschichte, seltsame Kriminalfälle, Kriminalfotografie, Gefängnisumfeld, Sammlung von Kriminalitätsinstrumenten, Entwicklung polizeilicher und forensischer Techniken, Sammlung von Sklaverei, mittelalterliche Rechtsprechung, Sammlung von Folter- und Kriminalitätsinstrumenten, präventive Beratung. Die Fußkettchenkollektion umfasst 350 verschiedene Stücke, Polizeimützen aus über 800 verschiedenen Ländern.

Bei Kriminalpanoptikum wird besonderes Augenmerk auf die Prävention gelegt. Kinder werden regelmäßig von der Polizei beraten. Und Erwachsene haben die Möglichkeit, bei „Kriminellen Abenden“ mitzumachen, das sich stets einem ungewöhnlichen, kriminellen Thema widmet. Also nichts wie los ins Gefängnis Aschersleben. Allerdings stehen dort die Türen offen!