Clausthal-Zellerfeld – das Natur-Bade-Traumland

38678 Clausthal-Zellerfeld
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Clausthal-Zellerfeld – das Natur-Bade-Traumland

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Clausthal-Zellerfeld ist das Natur-Bade-Traumland im Oberharz.

Es gibt viele Städte und Gemeinden in Deutschland, die schöne Seen und Teiche ihr Eigen nennen und in denen man auch Baden darf.

Aber es gibt wohl keine Stadt, die mehr als 60 Teiche in ihrem Gebiet hat, die auch als Badegewässer zugelassen sind.

Das Abenteuer in der Übersicht

Mehr als 60 Teiche im Territorium

Deutschland hat viele Städte und Gemeinden mit schönen Seen und Teichen, in denen man baden kann. Aber es gibt wohl keine Stadt mit mehr als 60 Teichen auf ihrem Territorium, die auch als Badegewässer zugelassen sind. Diese Teiche liegen verstreut in und um Clausthal-Zellerfeld – ein Natur-Bade-Traumland – und bilden eine einzigartige Naturlandschaft.Wer die Sicherheit des Waldseebads mit Rettungsschwimmern, Badestrand, gepflegten Liegewiesen sowie Ruder- und Tretverleih bevorzugt, sollte den Oberen Hausherzberger Teich in Voigtslust 2 besuchen.

Oberharzer Wassersystem

Für alle anderen, die gut schwimmen können sollten und ganz alleine in nahezu unberührter Natur und kristallklarem Wasser schwimmen möchten, ca. 60 weitere Teiche. Während der aktiven Bergbauphase dienen sie als Wasserquelle mit Wasserrädern zur Stromerzeugung und sind weiterhin mit dem Oberharzer Wassersystem verbunden. Wenn es keine besonderen Schilder gibt, die vor dem Betreten und Baden warnen, ist das Schwimmen überall möglich und ein außergewöhnliches Vergnügen.

Die größten, bedeutendsten und schönsten Teiche

Alle Teiche hier aufzulisten würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Außerdem reicht kein Urlaub aus, um all diese natürlichen Badegewässer zu entdecken.

Hier nur einige der schönsten, bedeutendsten und größten Schwimmteiche: Brunnenteiche, die mit dem Auto gut erreichbar sind:

  • Kiefholzer Teich;
  • der Hüttenteich, ein kleines beliebtes Schwimmbad mit vielen unbeschatteten Sonnenplätzen;
  • drei Einesberger Teiche sind teilweise als Biotope geschützt, der größte davon ist aber zum Baden geeignet;
  • die beiden Eschenbacher Teiche gehören zum Clausthaler Stadtgebiet, sind aber größtenteils von Wald umgeben und nicht einsehbar;
  • der Lange Teich liegt größtenteils im Schatten, zum Schwimmen geeignet, aber das Wasser ist ziemlich kalt;
  • der Schröterbacher Teich nördlich von Clausthal-Zellerfeld ist zum Baden geeignet und liegt außerhalb der Befestigungsanlagen, umgeben von Wald und Wiesen.
  • der Stadtweger Teich liegt ebenfalls im nördlichen Teil von Clausthal-Zellerfeld – er liegt an der Straße, sodass Sie Ihr Auto direkt neben dem Teich parken können;
  • der Zankwieser Teich befindet sich in ruhiger Lage in der Nähe des Parkplatzes Kiefhölzer Teich – er eignet sich zum Baden und Bootfahren und ist auch bei FKK-Anhängern beliebt.

Viel Spaß im kühlen Naturbadegewässer und bitte die erforderlichen Vorsichtsregeln an nicht beaufsichtigten Badegewässern beachten.