Bockwindmühle Mathilde in Danstedt

38855 Danstedt
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Bockwindmühle Mathilde in Danstedt

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Die Danstedter Bockwindmühle „Mathilde“ wurde 1817 erbaut, sie liegt auf einer Anhöhe am Südwestrand der Ortslage. Bis 1959 wurde diese Mühle gewerblich genutzt, danach verfiel sie zusehends.

Schon 1984 gründete sich eine Arbeitsgemeinschaft, die begann, die alte Bockwindmühle zu sanieren. Am 7. Oktober 1989 wurde die Mühle feierlich übergeben. Aus der Arbeitsgemeinschaft entstand nach der Wiedervereinigung der Danstedter Mühlenverein, welcher sich um die Erhaltung und Pflege der Mühle kümmert.

Immer am Pfingstmontag ist Deutscher Mühlentag. Am Pfingstwochenende findet um die Bockwindmühle „Mathilde“ in Danstedt jeweils von 10.00 – 18.00 Uhr das alljährliche Mühlenfest des Danstedter Mühlenvereins mit einem vielseitigen Veranstaltungsprogramm statt.

 

Das Abenteuer in der Übersicht

Die Danstedter Bockwindmühle „Mathilde“ wurde 1817 erbaut, sie liegt auf einer Anhöhe am Südwestrand der Ortslage. 1835 brannte sie jedoch nieder, wurde aber im selben Jahr wieder errichtet und ist bis heute erhalten. Bis 1959 wurde diese Mühle gewerblich genutzt, hatte aber besonders im 20. Jahrhundert mit einigen Flügelbrüchen zu kämpfen – so 1934, 1945 und 1956 – was auf eine gewisse Materialermüdung hindeutet.

Die Folge der Stilllegung, bald schon begann der Verfall einzusetzen. Gott sei Dank, kam aber niemand zu DDR-Zeiten auf die Idee, die Mühle auszuschlachten, sprich sie ihrer Mühlentechnik zu berauben um daraus Schrott zu machen. Das Gegenteil war der Fall, schon 1984 gründete sich eine Arbeitsgemeinschaft, die begann, die alte Bockwindmühle zu sanieren. Am 7. Oktober 1989 wurde die Mühle feierlich übergeben. Aus der Arbeitsgemeinschaft entstand nach der Wiedervereinigung der Danstedter Mühlenverein, welcher sich um die Erhaltung und Pflege der Mühle kümmert.

Die Mühlentechnik der Danstedter Bockwindmühle ist voll funktionsfähig:
1 Schrotgang, 1 Mehlgang (Franzose), Vorreinigung, 1 Spitzgang mit Gebläse, 2 Rundsichter, 1 Walzenstuhl 400. Sie befindet sich im sehr guten Zustand und ist mit den originalen technischen Einrichtungen von 1835 betriebsfähig.

Immer am Pfingstmontag ist Deutscher Mühlentag. Am Pfingstwochenende findet um die Bockwindmühle „Mathilde“ in Danstedt jeweils von 10.00 – 18.00 Uhr das alljährliche Mühlenfest des Danstedter Mühlenvereins mit einem vielseitigen Veranstaltungsprogramm statt. Dabei kann die funktionstüchtige Mühle besichtigt werden und bei ausreichend Wind wird die Mühlentechnik vorgeführt. Im Backhaus neben der Mühle werden frische Brote und leckerer Zuckerkuchen im Steinbackofen gebacken. Für die Bewirtung mit Speis und Trank wird gesorgt und abends kann das Tanzbein geschwungen werden. Danstedt liegt 13 Kilometer hinter Wernigerode in nord-östlicher Richtung kurz hinter Heudeber.