Bockwindmühle Badersleben

38836 Huy
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Bockwindmühle Badersleben

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Die Bockwindmühle Badersleben ist eine der zahlreichen Mühlen am Harz. Die Harzregion ist auf Grund seiner zahlreichen Fließgewässer von alters her reich an Wassermühlen. Später kamen noch zahlreiche Windmühlen hinzu.

Das Abenteuer in der Übersicht

Mühlen im Harz

Zahlreiche der Mühlen im und um den Harz wurden von den Mitgliedern von Vereinen in mühevoller Arbeit restauriert und saniert. Die Vereinsmitglieder sind meist Idealisten, denn sie stecken viel Mühe, Zeit, Geld und vor allem Herzblut in den Erhalt der historischen und technischen Denkmäler. Dafür müssen wir ihnen unseren Dank zollen, den ohne diese Menschen würde sehr viel Kulturgut einfach verschwinden.

Badersleben im nördlichen Harzvorland

Die Gemeinde ist nordwestlich des Huy im nördlichen Vorland des Harzes zu finden gehört zur Einheitsgemeinde Huy und liegt oberhalb von Halberstadt. erstmals  erwähnt wurde Badersleben im Jahre 1084 als „Badeslewa“. Allerdings weisen bronzezeitlichen Grabhügel und Grenzstein in der Gemarkung auf eine ältere Besiedlung hin.

Bockwindmühle Badersleben

Die Bockwindmühle steht südwestlich der Ortslage nahe dem Bosseberg. Bis zum Jahr 1965 war diese Windmühle mit den Jalousieflügeln in Betrieb, dann wurde sie stillgelegt.

Im Jahr 1988/89 kam die Idee beim örtlichen Heimatverein auf die Bockwindmühle wieder betriebsfähig zu machen. Viele Arbeitstunden waren bei diesem Vorhaben nötig. Mit sehr viel handwerklichem und technischem Geschick restaurierten die Mitglieder des Vereins die gesamte mühlentechnische Ausrüstung.

Mahlgang, Schrotgang, Walzenstuhl, Sichtmaschine, Reinigungsanlage, Schälmaschine, Aufzug, alles wurde wieder instand gesetzt und funktioniert einwandfrei.

Ein Dieselmotor für eine Windmühle

Der 14 PS Deutz-Dieselmotor, erstmals 1931 eingebaut, kann die Mühle bei Windstille antreiben, er ist voll einsatzbereit. Das Getriebeder Mühle aus Buchenholz mit seinen mächtigen Holzzahnrädern ist sehr beeindruckend und zeigt die Handwerkskunst früherer Zeiten.

Die Bockwindmühle Badersleben kann besichtigt werden, wobei eine vorherige telefonische Anmeldung zu empfehlen ist (Tel.: 039422-95713). Und wer möchte kann dort sogar Urlaub machen, denn auf Anfrage stellt der Verein Übernachtungs- und Freizeiträume zur Verfügung.