Birnbaumteich bei Neudorf

Am Birnbaumteich, 06493 Harzgerode OT Neudorf
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Birnbaumteich bei Neudorf

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der Birnbaumteich liegt ca. 2 km von Neudorf entfernt.

Ein Campingplatz, eine Ferienhaussiedlung, eine Gaststätte, einen Badebereich sowie vielfältige Freizeitaktivitäten machen den Birnbaumteich zu einem Urlaubsort oder Ausflugsziel das modernem Niveau entspricht.

Der Badebereich verfügt über ausreichend Liegeplätze, der Strand ist geebnet und abgeflacht und das Wasser klar und sauber. Reines, ungechlortes Harzquellwasser eben, wo keine Brille benötigt wird und man beim Tauchen auch die Augen offen lassen kann. Auch ist der Teich sehr fischreich.

Das Abenteuer in der Übersicht

Der Birnbaumteich

Dies ist das Reservoir, das wir dem Bergbau verdanken. Birnbaumteich liegt etwa 2 km von Neudorf entfernt. Der Bergbau in der Gegend begann im 12. Jahrhundert. Silber, Kupfer und Eisenerz waren die Schätze, die mühsam aus der Erde geborgen werden konnten. Mit zunehmender Mechanisierung des Bergbaus und der Metallurgie wurde immer mehr Wasser benötigt. Dies war der Auslöser für die Birnbaumbach- oder Grabentalsperre.

Mehrmalige Renovierung der Talsperre

Im Jahr 1699 wurde diese erste Talsperre im Raum Neudorf in Betrieb genommen. Seitdem wurde die Talsperre mehrmals renoviert und erweitert. Heute ist der Teich etwa 4,5 Hektar groß. Der See liegt auf einer bewaldeten Ebene etwa 400 m über dem Meeresspiegel. Birnbaumteich verfügt über moderne touristische Dienstleistungen. Ein Campingplatz, ein Ferienapartmentkomplex, ein Restaurant, ein Spa und vielseitige Unterhaltungsmöglichkeiten machen Birnbaumteich zu einem Resort oder Reiseziel, das den heutigen Ansprüchen gerecht wird. Der überwiegend naturbelassene Harzer Wald und der vom Wald umgebene Teich sind im Preis inbegriffen.

Badebereich mit vielen Extras

Der Badebereich verfügt über ausreichend Liegeplätze, der Strand ist geebnet und abgeflacht und das Wasser klar und sauber. Reines, chlorfreies Harzer Quellwasser, bei dem Sie keine Schutzbrille benötigen und beim Tauchen die Augen offen halten können. Der Teich ist auch sehr fischreich. Eine schwimmende Insel im Teich mit Rutsche ist eine Attraktion für Kinder. Und zwei große Hüpfburgen für Kinder von 4-10 Jahren, die nur während der Saison geöffnet sind. Während der Saison finden außerdem fast täglich Kinderveranstaltungen und Animationen statt.

Für „Erwachsene“ gibt es einen Roller- und ATV-Verleih, mit dem sie die Gegend auf asphaltierten Wegen und Straßen erkunden können. Den Gästen steht außerdem ein breites Sport- und Unterhaltungsangebot zur Verfügung: Beachvolleyball, Basketball, Fußballtor und -torwand, Tischtennis, Fahrradverleih, Angeln, Tretbootverleih, Sauna, Trampolin, Lagerfeuer und Außengrills, Tanzabende, Gokarts, Abenteuerspielplatz, Minikino sowie Schlitten- und Skiverleih im Winter. So wird es uns auch bei schlechtem Wetter kaum langweilig – denn so etwas gibt es hier nicht, meist liegt es nur an der falschen Kleidung.