Bergsee Güntersberge

Bergsee Güntersberge, 06493 Harzgerode OT Güntersberge
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Bergsee Güntersberge

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der Bergsee Güntersberge hat  ca. 12 Hektar Wasserfläche. Dieser Naturteich ist eingebettet in das Tal der oberen Selke und wird auch durch diese sowie den Katzsohl gespeist.

In unmittelbarer Nähe zum Waldbad befindet sich eine Gaststätte mit Cafe und Außenterrasse.

Das Abenteuer in der Übersicht

Einzigartig und naturbelassen

Der Bergsee in Güntersberge ist einer der einzigartigsten und naturbelassensten Teiche im Ober- und Unterharz. Mit rund 12 Hektar Wasserfläche ist er eher ein Bergteich als ein Bergsee. Aber streiten wir uns nicht über den Namen des Bergsees Güntersberg, denn Größe ist nicht alles und nicht alle „Könige“ sind eins. Dieser Naturteich liegt im oberen Selketal unter Wasser und wird auch von diesem und der Katzsohl gespeist.

Der Bergsee als Waldbad

Der Bergsee ist von Wäldern umgeben, die dafür sorgen, dass er auch bei größter Hitze sehr kühl „dasteht“. Die Wasserqualität ist hervorragend. Im Sommer ist es schön zu schwimmen, weil der Bergsee dann als Waldbad genutzt wird. Im Bereich des Waldbades wird während der Badesaison durch Rettungsschwimmer für die Sicherheit der Badegäste gesorgt. Es gibt eine schöne Liegewiese, aber der Strand ist etwas steinig. Die aktuellen Sanitäranlagen entsprechen den Standards.

Eine Rutsche und ein Spielplatz sorgen für Spaß und Unterhaltung bei den Kleinen. Ein Restaurant mit Café und Außenterrasse befindet sich in unmittelbarer Nähe vom Waldbad. Neben dem gastronomischen Angebot können dort Tret- und Ruderboote gemietet werden. Gerade im Hochsommer ein Geheimtipp, denn der Bergsee ist groß genug, um an schattigen Plätzchen einen einsamen „Ankerplatz“ zu finden. Tierfreunde können im Restaurant auch Angelscheine erwerben. Der Bergsee hat eine sehr gute Verkehrsanbindung, denn die Landstraße von Güntersberg nach Stiege erstreckt sich entlang des gesamten Nordufers des Bergsees.

Das Südufer

Am Südufer gibt es eine Straße, sodass fast alle Wasserstellen gut erreichbar sind. Es gibt auch direkte Parkplätze am See. Allerdings hat der Bergsee vor allem für Eisenbahn- und Fotoliebhaber etwas Besonderes zu bieten, denn die Selketalbahn rumpelt am gesamten Südufer des Sees entlang.

Und mit dem richtigen Wetter und der richtigen Zeit können Sie ein wirklich einzigartiges Foto machen, wenn Sie den Kohlberg im Landesinneren oder den Martinsberg am Südufer erklimmen. Beide Berge liegen etwa 100 Meter über dem Bergsee – von dort eröffnet sich ein wunderbares Panorama mit Blick auf den Güntersberg, den Bergsee und die vorbeifahrende, dampfende Schmalspurbahn.