Badeseen bei Buntenbock

Parkplatz Mittelweg, ca. 800 m von Ortsmitte Buntenbock
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Badeseen bei Buntenbock

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der beliebte kleine Luftkurort Buntenbock hat zahlreiche Badeseen in seiner Umgebung.

Er ist ein Ortsteil von Clausthal-Zellerfeld und liegt inmitten von Wiesen und Wäldern.

Die Badeseen oder Teiche, die heute zum Weltkulturerbe „Oberharzer Wasserregal“ gehören, wurden vor Jahrhunderten als Wasserspeicher für den Oberharzer Bergbau angelegt und sind alle miteinander verbunden.

Viel Spaß im kühlen Naturbadegewässer, bitte an die erforderlichen Vorsichtsregeln an nicht beaufsichtigten Badegewässern denken.

 

Das Abenteuer in der Übersicht

Luftkurort Buntenbock

Der beliebte Luftkurort Buntenbock ist der Raum Clausthal-Zellerfeld. Es ist umgeben von Wiesen und Wäldern und vielen Teichen. Diese Teiche, heute Teil des Weltkulturerbes „Oberharzer Wasserregale“, wurden vor Jahrhunderten als Stauseen für den Oberharzer Bergbau angelegt und sind alle miteinander verbunden.

Kristallklares Bergwasser in den Badeseen bei Buntenbock

Heute ist der Bergbau eingestellt, aber die Teiche prägen noch immer das Landschaftsbild. Einheimische und Urlauber freuen sich gleichermaßen darüber, dass die meisten dieser Teiche heute natürliche Badegewässer sind. Und was könnte für jemanden, der gut schwimmen kann, bequemer sein, als sich draußen im kristallklaren Bergwasser abzukühlen?

Einige dieser Badeseen stellen wir hier vor:

  • der Ziegenberger Teich in Buntenbock, ein beliebten Badesee mit Liegewiese in herrlicher Umgebung;
  • Bärenbrucher Teich ist einer von drei Teichen östlich von Buntenbock, die vom Fluss Innerste gespeist werden;
  • der relativ große Prinzenteich ist sehr gut zum Baden geeignet;
  • der Semmelwieser Teich;
  • der Oberer Flambacher Teich bietet bedingt durch seine flachen, felsigen Ufer einen leichten Wassereinstieg;
  • der Untere Flambacher Teich hingegen hat bewachsene Ufer;
  • westlich von Buntenbock liegt der Haderbacher Teich, in dessen Nähe sich ein Campingplatz befindet;
  • der Oberer Hahnebalzer Teich ist ein idyllisches Fleckchen und ist zum Baden gut geeignet – es muss allerdings ein Fußweg von ca. 1 km in Kauf genommen werden;
  • am mittelgroßen Pixhaier Teich liegt ein gut ausgestatteter Campingplatz;
    der Sumpfteich liegt in der Nähe Buntenbocks inmitten einer Wiesenlandschaft – man sollte sich von seinem Namen nicht abschrecken lassen;
  • der Hasenbacher Teich liegt vom nächsten Parkplatz nur ein paar Hundert Meter entfernt und verfügt über viele ruhige Liegeplätze.

Wir wünschen viel Spaß im kühlen Naturbadewasser und erinneren an die notwendigen Sicherheitsregeln für unbeaufsichtigte Badegewässer.