Der Heimberg bei Wolfshagen

Heimberg, 38685 Wolfshagen
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der Heimberg bei Wolfshagen

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der staatlich anerkannte Luftkurort Wolfshagen ist ein Ortsteil der Stadt Langelsheim im Landkreis Goslar. Wolfshagen liegt in unmittelbarer Nähe zur Innerste sowie zur Innerstetalsperre.

Der Heimberg erhebt sich nordöstlich von Wolfshagen und ist eine 352,5 Meter ü. NN liegende Erhebung im Westharz, die aus präpermischem Ergusgestein – sogenanntem Diabas – besteht. Diabas ist ein sehr begehrter Werkstein.

 

 

Das Abenteuer in der Übersicht

Abbau des Diabas am Heimberg

Bereits im Jahr 1885 wurde mit dem Abbau in einem Steinbruch am Heimberg bei Wolfshagen begonnen. Besonders den stark zunehmenden Straßenbau am Anfang des 20. Jahrhunderts wurde der Abbau von Gesteinsmaterial intensiviert. Hier am Heimberg entstand ein sehr großer Steinbruch, welcher bis in das Jahr 1986 betrieben wurde. In den fast 100 Jahren wurden hier mehr als 8 Millionen Kubikmeter Gesteine für den Bau gewonnen.

Steinbruchgelände am Heimberg

Nach der Einstellung des Abbaus am Heimberg, renaturierte man das Gelände des Steinbruch. Es wurden über 53 000 Bäume und Sträucher verschiedener Arten gepflanzt. So konnte sich der Steinbruch zu einem erfolgreichen ökologischen Naturschutzprojekt entwickeln. Heute hat sich die Natur den ehemaligen Diabas-Steinbruch am Heimberg zurückerobert. Er ist ein ausgwiesenes, geschütztes Biotop für seltene Pflanzen und Tiere.

Rundweg mit Aussichtspunkten

Im Rahmen der Renaturierungsarbeiten wurde ein Rundweg um das Steinbruchgelände angelegt. Auf der etwa 3,3 Kilometer langen Strecke kann man von den zwei Aussichtspunkten „Fossecken“ und „Heimberg“ über die renaturierten Flächen blicken.

Ein schöner Panoramablick auf den Ort Wolfshagen hat man vom Aussichtspunkt Heimberg aus. Am Heimberg, der auch ein schöner Rastplatz mit Holztischen und -bänken ist, befindet sich auch eine Stempelstelle der Harzer Wandernadel. Hier kann man bei der Begehung des Rundweges eine gemütliche Rast einlegen.

Auf dem Rundweg überwindet der Wanderer einen Höhenunterschied von ca. 85 Metern. Man sollte  ca. 1 Stunde reine Wanderzeit einplanen. Die Wanderung kann am Sportplatz von Wolfshagen beginnen, von dort folgt man dem ausgeschilderten Rundweg.