Harzurlaub mit dem Pferd

>>> Zu Pferd unterwegs auf einigen der schönsten Wanderwegen Deutschlands.   >>> Mit dem eigenen Pferd den Harz bereisen.   >>> Reiterhof im Harz

Pferd auf der Weide

Urlaub mit eigenem Pferd im Harz

Für viele Reiter ist es fast unmöglich, sich für den Urlaub von ihrem Vierbeiner zu trennen. Zum Glück ist das auch gar nicht immer nötig: In manche Gegenden, auch im beliebten Mittelgebirge, kann das eigene Pferd einfach mitgenommen werden. Ein Urlaub mit dem eigenen Pferd erfordert zwar mehr Planung als der Ausflug mit der Familie oder mit dem Partner, aber es lohnt sich, gemeinsam mit dem Pferd neue Gegenden zu erkunden. Gemeinsame Ausritte in einer neuen Umgebung schweißen Pferd und Reiter zusammen.

Warum mit Pferd in den Harz?

Manche Gegenden sind perfekt für den Urlaub mit dem eigenen Pferd, während andere eher weniger geeignet sind. Wer einen Städtetrip nach München, Hamburg oder in eine beliebte Urlaubsstadt wie beispielsweise nach Paris plant, der lässt sein Pferd besser zu Hause. Aber in ländlichen Gegenden gibt es die Möglichkeit, sein eigenes Pferd mitzunehmen. Im Harz gibt es nicht nur viele Gegenden, die sich für schöne Ausritte eignen, es gibt auch mehrere Höfe, auf denen das eigene Pferd untergebracht werden kann.

Der Harz ist auch ohne Pferd aufgrund seiner vielen Wanderwege und seiner atemberaubend schönen Landschaft und der dichten Wälder ein sehr beliebtes Urlaubsziel. Insbesondere die vielen, vielen Wanderwege, die durch die schöne Landschaft führen, machen den Harz aber auch für einen Urlaub mit Pferd attraktiv. Wer sich für die Arbeit mit Rückepferden interessiert, kann sich im Harz ebenfalls informieren. Dort findet der Einsatz der Pferde zur Waldarbeit hier und da noch statt.

Unterbringung des Vierbeiners

Die Unterbringung des Vierbeiners erfolgt am unkompliziertesten auf einem der Reiterhöfe in der Gegend. Im besten Fall steht auch eine Halle zur Verfügung, wenn das Pferd an einem Regentag bewegt werden muss. Im Harz stehen viele Höfe zur Auswahl, die darauf ausgelegt sind Urlaubspferde aufzunehmen und für diese eigens Boxen oder Paddock-Ausläufe bereithalten. In manchen Ställen können auch gleich noch zusätzlich geführte Wanderritte gebucht werden.

Ausstattung für den Urlaub mit eigenem Pferd

Wer das Packen nicht gerade liebt, den wird das Packen für den Urlaub mit Pferd vermutlich auch nicht gerade glücklich machen, denn es muss an einiges gedacht werden, damit vor Ort der Urlaub in vollen Zügen genossen werden kann. Aber es lohnt sich: Ist erstmal alles verstaut, wird der Packstress auch schnell wieder vergessen. Was muss zusätzlich zum normalen Gepäck für den Urlaub mit dem Pferd gepackt werden?

  • Halfter
  • Führstrick
  • Trense oder Bosal
  • Sattel
  • Satteldecke
  • Bodenarbeitsseil oder Longe
  • Abschwitzdecke
  • Regendecke
  • Kraft- und Mineralfutter
  • Regendichte Kleidung für Ausritte bei schlechtem Wetter
  • Reithelm
  • Gerte

Genug Zeit einplanen

Zeit ist beim Urlaub mit Pferd das Ah und Oh, denn anders als beim Urlaub mit der Familie oder Freunden ist das Pferd nicht auf den Urlaub eingestellt. Statt einem entspannten Urlaubsfeeling freudig entgegen zu fiebern, bedeutet der kurzzeitige Umzug für das Pferd erst einmal Stress. Der Transport an sich ist schon stressig – das ist allerdings bei uns Menschen nicht unbedingt anders.

Dann muss sich das Pferd auch noch in eine neue Umgebung eingewöhnen, der Pensionsstall riecht anders und sieht anders aus als der eigene Stall. Besonders aufregend wird es, wenn der Urlaubsstall auch andere Pferde beherbergt. Fremde Artgenossen können das Pferd in den ersten Tagen noch aufregen, daher sollten ein oder zwei Tage Eingewöhnungszeit eingeplant werden.

Schöne Wege zum Reiten im Harz

Ist die Eingewöhnungsphase vorbei, kann es dann losgehen mit dem Urlaub im Harz. Allgemein gilt: Wenn das Pferd noch jung ist und sich schnell aufregt, sollten möglichst Ausritte abseits der Touristenregionen erfolgen. Für gelassene Pferde, die sich nicht fragen, ob die aufgeblasene Gummimatratze unter dem Arm des Kindes im Badeanzug vielleicht in Wirklichkeit mit einem Säbelzahntiger verwandt ist, gilt diese Einschränkung nicht. Mit ihnen kann auch in belebten Gegenden geritten werden. Allerdings gibt es ein paar Wege, die nicht zum Reiten freigegeben sind, darauf sollte bei der Routenplanung Rücksicht genommen werden.