Einzigartiges Urlaubsfeeling dank großer Naturverbundenheit im Harz

Einfach magisch könnte man das Landschaftsbild im Harz beschreiben, wenn man sich die Bilder im Internet ansieht. Im Winter verwöhnen den Touristen schneebedeckte und von der Zivilisation weitgehend unberührte Naturlandschaften.

Der Harzer Tourismusverbund wirbt mit traumhaft schönen Kulissen, die den naturverbundenen Urlauber ins Schwärmen bringen würde. Eine Fahrt in einem von einer historischen Dampflokomotive gezogenen Waggon grenzt schon fast an ein Weihnachtswunder. Wenn sich die Fahrt auch zeitlich mit Weihachten verbinden lässt, dann ist der Balsam für das Herz.

Brockenbahn schnauft im Winter durch den Harz

Der Harz bietet dem Urlauber ein vielfältiges Landschafts- und Betätigungsfeld

Der Harz. Ist aber grundsätzlich für seine raue Landschaft bekannt, die sich bestens für Rennradreisen im Hochsommer eignet. Die Winterlandschaft macht den Harz aber zu einer sanften Umgebung, die man einfach nur genießen kann. Prägend für den Harz ist die durch die leichten Anhöhen prägende Berg- und Tallandschaft.

Als Kennzeichen dieser Landschaftszüge wird häufig der sogenannte „Brocken“ genannt. Darunter versteht man den höchsten und zugleich berühmtesten Berg des Harzes, der sich auf gut 1.100 Meter bemisst. Er lässt sich bereits von weiter Entfernung erkennen, wenn er nicht zwischen den Wolken in der Versenkung verschwindet. Der Harz ist nämlich auch bekannt für seine dichten Nebellandschaften. Es kommt häufig vor, dass sich die Landschaft wischen Wolken und dichten Nebel einbettet, sodass sie am Horizont verschwindet. Abseits des Wintertourismus ist der Harz aber vor allem im Sommer ein Paradies.

Im Sommer perfekte Bedingungen für eine Radtour gegeben

Es wurde bereits einleitend erwähnt, dass der Harz aufgrund seiner idealen Naturbedingungen vor allem Sportbegeisterte anlockt. Die Landschaft eignet sich aufgrund seines leicht hügeligen Charismas perfekt für Rennradreisen. Viele sportbegeisterte Gruppen nutzen die Zeit, um ihren Sommerurlaub gemeinsam zu verbringen. Die raue Landschaft gibt einzigartige Eindrücke während der Rundfahrt. Von den zahlreichen romantischen Landschaftsbildern bis hin zu den berühmten Hochmooren lässt sich alles auf dem Rennrade entdecken.

Auf einer Tagestour können – inspiriert durch die romantische Umgebung – locker 60 Kilometer auf dem Rennrad heruntergespult werden. Vorbei an den rauschenden Wasserfüllen und den Blick in die tiefen Schluchten motiviert das Landschaftsbild den sportbegeisterten Radfahrer auch noch nach hunderten Kilometern während seiner Radtour. Ein Traum wird zwischen Mythen und Märchen wahr, wenn man nicht gerade an die Dämonen und Geister glaubt, die in so mancher Sage verborgen steckt.