Die schönsten Sonnenaufgänge in Deutschland

Wir alle lieben sie, denn sie gibt uns Wärme, Energie und Zuversicht! Die Rede ist natürlich von der Sonne, jenem Element, was den Planeten mit Lebensenergie versorgt. Ein ganz besonderer Moment ist der morgendliche Sonnenaufgang. Ein Schauspiel der Natur, was sich an manchen Orten Deutschlands besonders schön erleben lässt.

Sonnenuntergang mit Frau

Der Sonnenaufgang – ein besonderes Erlebnis

Im Osten geht die Sonne auf! So beginnt nicht nur ein bekanntes Kinderlied von Rolf Zuckowski, so würde auch jeder Wissenschaftler argumentieren! Es versteht sich also von selbst, dass besonders im Harz auf zahlreiche herrliche Sonnenaufgänge gehofft werden kann. Ein besonderes Highlight ist der Sonnenaufgang auf dem Brocken. Das erklärt, warum beim Booking immer häufiger Pensionen und Unterkünfte im Harz gebucht werden und die Region rund um den Brocken sehr beliebt ist.

Durch die Höhe des Brockens lässt sich der Übergang zwischen Nacht und Tag besonders intensiv beobachten. Es ist kein ruckartiges Erscheinen der Sonne, sondern ein sanftes Gleiten zwischen den Tageszeiten. Die dunkle Decke, die sich über dem Harz ausgebreitet hat, wird mehr und mehr von den sanften Rottönen der Sonne verdrängt, die Bäume werden wieder grün, die Vögel beginnen ihr Konzert.

 

Fünf Minuten für ein besonderes Erlebnis

Wer beim Ebooking eine Unterkunft im Harz bucht, setzt meist auf einen längeren Urlaub. Verglichen mit einer Zeit von 14 Tagen oder mehr erscheinen die fünf Minuten des Sonnenaufgangs verschwindend gering. Doch es sind fünf Minuten, die ein intensives und besonderes Erlebnis bieten. Nicht nur auf dem Brocken selbst, sondern auch an den zahlreichen Seen, auf den kleinen Hügeln und im Tal lässt sich im Osten des Landes der Sonnenaufgang besonders gut beobachten.

Auf keinen Fall sollte die Kamera vergessen werden, denn das optische Highlight lässt sich wunderbar per Bild festhalten. Die richtige Teleobjektiv-Einstellung sorgt dafür, dass der gelbe, sich ausbreitende Streifen am Horizont perfekt in den Fokus genommen wird. Mit einer Bilderserie kann sogar ein vollständiger Sonnenaufgang Millimeter für Millimeter festgehalten werden.

Blaue und goldene Stunde genießen

In der Fotografie spielen die blaue und goldene Stunde eine große Rolle für optimale Belichtung. Die blaue Stunde beginnt eine Stunde vor Sonnenaufgang, aber auch noch einmal eine Stunde vor Sonnenuntergang. Die Farbspiele, die sich über das Land ziehen, sind beeindruckend. Für Fotografen ist die nachmittägliche blaue Stunde interessanter, denn vor Sonnenaufgang ist es sehr dunkel und das Farbenspiel wird vom Schwarz der Nacht verschluckt.

Direkt nach dem Sonnenaufgang findet die goldene Stunde statt. Durch den noch tiefen Stand der Sonne werden lange Schatten geworfen, die Welt wird von einem warmen, satten Farbton eingehüllt. Besonders in der Natur ist diese Tageszeit ein ganz besonderer Moment, denn Wälder, Anhöhen und Berge werden in ein besonderes Licht getaucht. Die goldene Stunde findet nur einmal am Tag statt. Wer schöne Bilder machen möchte, muss daher besonders früh aufstehen.

Übrigens: Ein Sonnenaufgang ist nicht nur im Sommer interessant, hier findet er zeitlich allerdings früher statt. Auch an klaren Wintertagen ist der Aufgang der Sonne ein echtes Highlight und das insbesondere, wenn bereits Schnee gefallen ist und die ersten Strahlen reflektiert werden.