Wanderziel Gasthof Obere Mühle Blankenburg

Nach der Sanierung wird die einstige Mühle unter dem Namen „Gasthof Obere Mühle“ als Gasthof und Hotel-Restaurant genutzt.

Der wunderschöne Panoramablick auf Blankenburg und das umliegende Harzvorland von der Außenterrasse, entschädigt für den Aufstieg, natürlich kann man auch mit dem PKW fahren.

Im Sommer wird die Terrasse als Biergarten genutzt.

Dieser Wanderweg in der Übersicht

mögliche Pausenpunkte
Schlossgärten Blankenburg
|
Kleines Schloss Blankenburg
Orte in der Nähe
Blankenburg

Unterhalb des Großen Blankenburger Schlosses, nahe den Barocken Gärten, befindet sich der Gasthof Obere Mühle. Diese ehemalige Mühle war die erste Wassermühle in der Stadt Blankenburg und soll um das Jahr 1453 errichtet worden sein. Wo es eine Obermühle gibt, gibt es sicher auch eine Untermühle. Um diese Mühlen ranken sich einige Sagen.

Auf unserer Sagenseite findet man die Sage, wie Blankenburg zu seinem Wasser gekommen ist, siehe https://www.harzer-sagen.harz-urlaub.de/ortssagen/blankenburg-wasser.htm.

Verfall und Sanierung der Oberen Mühle Blankenburg

Die Obere Mühle war lange Zeit ungenutzt und dem Verfall preisgegeben. 2004 änderte sich das, der denkmalgeschützte Gebäudekomplex wurde mit großem Aufwand und viel Liebe zum Detail komplett saniert. Nach der Sanierung wird die einstige Mühle unter dem Namen „Gasthof Obere Mühle“ als Gasthof und Hotel-Restaurant genutzt. Der wunderschöne Panoramablick auf Blankenburg und das umliegende Harzvorland von der Außenterrasse, entschädigt für den Aufstieg, natürlich kann man auch mit dem PKW fahren. Im Sommer wird die Terrasse als Biergarten genutzt.

Stempelstelle der Harzer Wandernadel

Eine Zeit lang war die Ober Mühle ein Kreativpunkt für die „Harzer Wandernadel“ , deren Servicezentrum einige Jahre dort beheimatet war, nun aber in den Ort umgezogen ist.

Die Stempelstelle Nr. 78 ist allerdings immer noch an der Oberen Mühle  zu finden. Etabliert hat sich für die Obere Mühle der Wandernadel-Stammtisch, ein beliebter Treff für Wanderfreunde die in geselliger Runde.

Dieser Stammtisch findet an jedem ersten Mittwoch im Monat ab 15 Uhr statt, dort kann man seine Wandererlebnisse mit anderen Wanderfreunden austauschen.