Route 7 – Kaiserweg von Westerhausen nach Quedlinburg am Harz

Der Kaiserwanderweg von Westerhausen nach Quedlinburg hat eine Länge von ca. 9 Kilometern und ist als leicht anzusehen.

Die Wanderung beginnt am Königsstein, nördlich von Westerhausen und endet am Münzenberg in Quedlinburg.

Dieser Wanderweg in der Übersicht

mögliche Pausenpunkte
Tiergehege Westerhausen
|
Thale Kloster Wendhusen
Orte in der Nähe
Westerhausen Freibad
|
Quedlinburg Stiftsburg

Unsere Wanderung beginnt am Königsstein, nördlich von Westerhausen. Dies ist eine 189 m hohe verhärtete Sandsteinformation, die auf Grund ihrer Form auch Kamelfelsen genannt wird. Auf dem Königsstein und in seiner unmittelbaren Umgebung wurden zahlreiche archäologische Funde gemacht, die darauf hindeuten, dass dieser Felsen schon seit der Steinzeit als Kultplatz genutzt wurde.

Vom Königstein wandern wir in das gepflegte Dorf Westerhausen, das seine Ursprünge in karolingischer Zeit hat und Königsgut von Karl dem Großen war. Der Weg führt uns über die Regenbreite, die Thiehöhe, durch den Hohlweg zur die B6. Nachdem diese überquert wurde geht es weiter über das Alte Amt, durch die Dreckgasse und dann über den Metzingerberg zum Junkerhof. Ursprünglich hatte Westerhausen eine Wasserburg, die später als Lehen an die Regensteiner Grafen kam und von diesen 1343 zu einem Amtshof (heute Junkerhof) umgebaut wurde. Weiter führt der Weg durch die Feldstraße zum Tiergehege Westerhausen. Es ist schon beachtlich für das kleine Dorf, mit wie viel Liebe und Engagement dieser Tierpark geschaffen wurde – eine kleine Oase für Naturverbundene und besonders für Kinder.

Nach dem Besuch des Tiergeheges zurück in nördlicher Richtung bis auf die Gartenstraße, auf dieser rechts abbiegen, südlich des Gewerbegebietes „Am Langenberg“ vorbei und dann nach Norden abbiegen, bis der Bornholzweg erreicht wird. Diesen in östliche Richtung gehen, bis nach Quedlinburg. Der Bornholzweg ist ein äußerst interessanter und abwechselungsreicher Wanderweg – es gibt viel zu sehen. In südlicher Richtung begrenzen Felder den Weg, die wiederum südlich von Waldgebieten gesäumt werden. Nach Norden hin erstreckt sich ein langes, schmales Waldgebiet entlang des Bornholzweges, bis nach Quedlinburg. Dieser Waldgürtel ist recht stark mit Villen und Einfamilienhäusern besiedelt. Der Weg kommt in Quedlinburg dann an eine Gabelung, der Bornholzweg biegt in südöstliche Richtung ab. Wir beschreiten die Langenbergstraße, die nördlich vom Bornholzweg Richtung Münzenberg führt.

Der Münzenberg ist ein Quedlinburger Stadtteil – eine Bergsiedlung gegenüber dem Schlossberg. Wer den Münzenberg nicht besucht, hat Quedlinburg nicht gesehen. Der Münzenberg ist ein Teil der Quedlinburger Altstadt, ein Teil des Welterbes, vielleicht der am meisten beeindruckende Teil. 65 meist zweistöckige Fachwerkhäuser bilden einen dichtgereihten Ring auf der Bergkuppe. Im 10. Jahrhundert wurde auf dem Münzenberg ein Benediktinerinnen-Kloster gegründet, welches bis zur Reformation Bestand hatte. Aus den Steinen des Klosters wurde dann, auf dessen Mauern, eine Siedlung von Handwerkern und Künstlern erbaut – der Stadtteil Münzenberg.

Nachdem Sie diese außergewöhnliche Siedlung besucht haben, können Sie noch im rustikalen Cafe Münzenberg einkehren, bevor Sie die vielen Treppen in die Quedlinburger Altstadt herabsteigen und zur Bushaltestelle gehen. Von dort bringt sie ein Bus wieder nach Westerhausen. Diese Wanderung ist als leicht anzusehen und hat eine Länge von etwa 9 km.