Route 19 – Kaiserweg von Bad Harzburg nach Ilsenburg

Der Kaiserweg von Bad Harzburg nach Ilsenburg ist als mittelschwer anzusehen und hat eine Länge von etwa 14 km.

Start ist am Großen Burgberg von Bad Harzburg, wo an der Seilbahn ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden sind.

Wir folgen dem Weg Richtung Molkenhaus und Eckertalsperre, der neben der Krone auch mit einem waagerechten Roten Strich sowie einem Blauen Punkt gekennzeichnet ist.

Dieser Wanderweg in der Übersicht

mögliche Pausenpunkte
Molkenhaus
|
Eckertalsperre
|
Ilsefall
|
Plessenburg
Orte in der Nähe
Runie Harzburg Bad Harzburg
|
Ilsestein bei Ilsenburg

Diese Wanderung auf historischen Pfaden beginnt am Großen Burgberg von Bad Harzburg, wo auch an der Seilbahn ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden sind. Wir folgen dem Weg Richtung Molkenhaus und Eckertalsperre, der neben der Krone auch mit einem waagerechten Roten Strich sowie einem Blauen Punkt gekennzeichnet ist. Das Molkenhaus ist eine schöne Raststätte im Nationalpark Harz und eine beliebte Wildfütterung. Vorbei an der Säperstelle und dem Molkenhaus, die beide auch Stempelstellen der Harzer Wandernadel sind, wird die Eckertalsperre erreicht. Der bisher in südlicher Richtung verlaufende Weg schwenkt nun in nordöstliche Richtung und überquert die Staumauer des Eckerstausees. Achtung, Sie betreten ehemaliges innerdeutsches Grenzgebiet!

Das nächste Etappenziel ist „Am Kruzifix“ – eine uralte Wegkreuzung mit Schutzhütte, die schon von weitem zu erkennen ist und wo sich eine weitere Stempelstelle der Harzer Wandernadel befindet. Das Kruzifix war einstmals ein vom Grafen von Stolberg-Wernigerode aufgestelltes Holzkreuz, welches aber beim Bau der innerdeutschen Grenzsicherungsanlagen zerstört wurde. 1990 wurde es als eisernes Kreuz neu errichtet.

Von dort, dem Großen Gierskopf, der 595 m hoch ist, führt der Weg hinab ins Ilsetal. Südlich der Wegmündung im Ilsetal befinden sich das Heinrich-Heine-Denkmal und die romantischen Ilsefälle. Vorbei an der Paternosterklippe und dem mystischen Ilsestein wandern wir ein Stück Weges, das sicher zu den schönsten im Harz zählt. Dieses Wegstück, das viele Einkehrmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten bietet, führt unterhalb des Klosters Ilsenburg direkt in das romantische Zentrum der kleinen Harzstadt.

Da Ilsenburg vieles bietet, was erkundet werden sollte, z.B. das Crola-Haus und das Hüttenmuseum mit Werken des Crola-Ehepaars, wollen wir die Wanderung in Ilsenburg beenden. Diese Wanderroute ist als mittelschwer anzusehen und etwa 14 km lang.