Route 16 – Kaiserweg von Walkenried nach Braunlage

Der Kaiserweg von Walkenried nach Braunlage startet vom altehrwürdigen Reichsstift Walkenried. Der Weg in nördliche Richtung ist ausgewiesen mit einer Krone oder mit einem gleichseitigen Dreieck mit blauem Punkt.

Der Weg überquert zunächst nach dem Eselstreiberplatz die Straße nach Zorge, später dann die Straße nach Wieda. Dieser Weg führt durch eine sehr waldreiche Gegend zum 495 m hohen Eichenberg, der eine schöne Rundumsicht bietet.

Dieser Wanderweg in der Übersicht

mögliche Pausenpunkte
Berner Klippe
|
Helenenruh
|
Kapellenfleck
Orte in der Nähe
Braunlage
|
Zorge
|
Wieda

Weiter zur Stempelstelle für die Harzer Wandernadel

Weiter geht es zur Bremer Klippe mit Schutzhütte und Stempelstelle für die Harzer Wandernadel. Über die Jeremiashöhe wird dann die Stempelstelle Helenenruh erreicht, die in einer Höhe von 575 m ü. NN liegt. Keine ganz leichte Route, haben wir doch jetzt schon einen Höhenunterschied von etwa 500 m bewältigen müssen. Und es geht weiter bergauf! Der Weg führt nun durch ein uraltes Bergbaugebiet. Links vorbei am Wagnerskopf geht es über den Leimenkopf, nach der Überquerung der Straße Braunlage-Wieda schwenkt er nach Westen.

„Kapellenfleck“ in Sicht

Vom dortigen Parkplatz „Ladestelle“ führt unser Weg weiter zur nächsten Stempelstelle „Kapellenfleck“. Der eigentliche Kapellenfleck ist die Stelle am Kaiserweg, an der im 13. Jahrhundert eine vom Kloster Walkenried gebaute Kapelle stand, von der heute aber nur noch überwachsene Grundmauerreste zu ahnen sind. Solche Kapellen gab es mehrere im Harz des Mittelalters. Sie dienten den Reisenden, die auf den alten Wegen den Harz überquerten, sowohl zum Schutz, wie auch zum verrichten religiöser Handlungen.

„Königskrug“ bei Braunlage

Nach einem weiteren Kilometer liegt östlich des Weges Braunlage. Dort kann man die Wanderung beenden – unser Ziel soll aber der ca. 2 km nordwestlich von Braunlage gelegene Königskrug sein. Dort, in unmittelbarer Nähe des Gasthauses „Königskrug“ befinden sich die spärlichen Reste einer frühmittelalterlichen Befestigungsanlage, die als „Neues Schloss“ bezeichnet wird. Das „Neue Schloss“ lag unmittelbar am Heidenstieg, dem heutigen Kaiserweg und diente wohl zur Sicherung des Weges wie auch als Jagdhof für den König.

Strecke von Kaiserweg von Walkenried nach Braunlage

Die gesamte Route ist ca. 22 km lang und auf Grund seiner doch erheblichen Steigungen als mittelschwer einzuschätzen.

Vom Königskrug oder auch von Braunlage aus, können Sie die Rückreise mit dem Bus antreten.

Diese Route ist eine klassische Wanderroute – zwar auf den Spuren des alten Heidenstiegs – geprägt wird sie aber von der Natur.