Klippenwanderung von Schierke zur Plessenburg

Die Klippenwanderung von Schierke zur Plessenburg und zurück hat eine Länge von ca. 20 Kilometern.

Man wandert von Schierke entlang der Alten Bobbahn vorbei am Brockenbett und den Kapellenklippen beim Renneckenberg. Weiter an den Zeterklippen zum Stern und vorbei an den Sonnenklippen zur Plessenburg. Der Rückweg geht auf dem Alexanderstieg vorbei an den Wolfsklippen und der Steinernen Bucht zu den Leistenklippe und nach Drei Annen Hohne.

Dieser Wanderweg in der Übersicht

mögliche Pausenpunkte
Plessenburg
Orte in der Nähe
Schierke
Drei Annen Hohne

Startpunkt das Schierker Rathaus

Hierbei geht es vom Schierker Rathaus bergauf zur Alten Bobbahn über den Ottoweg. Dann führt der Weg die Alte Bobbahn aufwärts zur Brockenstraße. Auf dieser wandern Sie entlang bis zur Einmündung des Glashüttenweges.

Sie gehen ca. 100 m den Glashüttenweg entlang und biegen dann gleich links ab zur Skihütte. An dieser wandern Sie rechts vorbei hinauf zu den Kapellenklippen.

Zu den Zeterklippen

Den Fußsteig auf dem Kamm entlang führt Sie der Weg bis zu den Zeterklippen (roter Balken). Dieser Markierung folgen Sie am besten beim Abstieg von den Zeterklippen bis zum Stern. Ab hier orientieren Sie sich am grünen Viereck bis zu den Sonnenklippen.

Den Weg wandern Sie dann weiter bis zur Plessenburg.

Ab hier geht es in Richtung Drei Annen Hohne (22B/roter Punkt) und über den Oberen Hohneweg (25D) bis zum Beerenstieg. Nun beginnt ein steiler Aufstieg für Sie bis zur Leistenklippe. Von dieser geht es den Hohnehang hinab bis zur Wormke (30G/grünes Viereck) und weiter bis Schierke.

Möglich wäre, nicht über den Beerenstieg und den Hohnerücken zurück nach Schierke zu wandern, sondern der Oberen Hohnechaussee (25B) zu folgen und von Drei Annen Hohne mit Bus oder Zug zurück nach Schierke zu fahren. Die Entfernungen bleiben in etwa die gleichen.

Achtung! Stellenweise (besonders auf dem Renneckenberg) sind Wanderweg und Markierungen schwer zu erkennen.