Der Scharfenstein bei Wernigerode

Zum Scharfenstein bei Wernigerode wandern muss geplant sein, den es gibt zwei Orte mit diesem Namen im Umfeld von Wernigerode und Ilsenburg!

Einmal Scharfensteinklippe bei Ilsenburg, sie gibt übrigens auch der dortigen Nationalpark-Rangerstation seinen Namen.

Ich möchte hier aber den Scharfenstein bei Wernigerode vorstellen.

Dieser Wanderweg in der Übersicht

mögliche Pausenpunkte
Scharfenstein mit Stempelkasten der HWN
Orte in der Nähe
Wernigerode

Felskanzel über Wernigerode

Der Scharfenstein ist eine Felskanzel oberhalb von Zillierbachtal und Kaltem Tal nahe Wernigerode, er gehört mitr seinen 462,4 m ü. NHN als Bergsporn zum Eichberg-Süd mit 486,4 m ü. NHN . Der Scharfenstein ist ein gern besuchter Aussichtspunkt und auch Stempelstelle Nr. 34 der Harzer Wandernadel.

Die Felsformation erhebt sich etwa 140 Meter über das Tal und ist über mehrere Wege gut zu erreichen.

 

Zwei Wege führen zum Scharfenstein

Ein Weg führt vom Wernigeröder Stadtteil Nöschenrode zum Aussichtspunkt. Am Sporthotel Wernigerode im Mühlental ist ein Parkplatz, von dort kann man starten. Es ist ein etwa 2 km langer, leicht ansteigender Wanderweg mit dem Namen Senfmühlenweg, der zur Stempelstelle am Scharfenstein führt.

Ein anderer etwa 2,5 km langer Weg führt vom Armeleutebergbei Wernigerode ebenfalls  zum Scharfensteinfelsen.

 

Stempeljagd am Scharfenstein mit der Harzer Wandernadel

Der Stempelkasten der Harzer Wandernadel steht am Fuß des Schafrensteins, von hier führt eine Steintreppe zum Gipfel der Felsformation. Dort oben hat man dann einen außergewöhnlichen Blick auf das nördliche Harzvorland, bis hin zum Brockenmassiv.