Wo Max und Moritz zu Hause sind – Wilhelm Busch Mühle in Ebergötzen

Mühlengasse 8, 37136 Ebergötzen
ab 5.50 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Wo Max und Moritz zu Hause sind – Wilhelm Busch Mühle in Ebergötzen

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

ab 5.50 €

Die Wilhelm Busch Mühle in Ebergötzen ist ein lohnendes Ziel im südwestlich Vorharz. Der Ort liegt zwischen Herzberg und Göttingen ist.

Ist der idyllische Ort, der von Handwerk geprägt ist, doch aufs engste mit dem großen Dichter und Maler Wilhelm Busch verbunden.

Das Abenteuer in der Übersicht

Max und Moritz im Harz

Im Südwesten des Vorharzes ist die Kleinstadt Ebergötzen, zwischen Herzberg und Göttingen gelegen, ein lohnendes Ausflugsziel. Es ist ein idyllischer, von Handwerkskunst geprägter Ort, der jedoch eng mit dem großen Dichter und Maler Wilhelm Busch verbunden ist. Wie er selbst sagt, verbrachte er die schönste Zeit seines Lebens, seine Schulzeit in Ebergötzen.

Aus dieser Zeit, 1841 – 1846, entwickelte sich auch seine enge Freundschaft mit dem Sohn des Müllers Erich Bachmann, die bis zu seinem Lebensende anhielt. Die Geschichte von „Max und Moritz“ entstand aus gemeinsamen Kindheitserinnerungen und ist wohl eine der berühmtesten der Welt.

Wilhelm-Busch-Mühle – ein Museum

Die Wilhelm-Busch-Mühle, Schauplatz seiner waghalsigen Geschichte, ist heute Denkmal, Mühlenmuseum und Anziehungspunkt für Besucher aus dem In- und Ausland, die sich von der Faszination der Mühle angezogen fühlen. Mit sorgfältig ausgewähltem Text- und Bildmaterial wird eine lehrreiche Geschichte des Lebens und Wirkens von Wilhelm Busch präsentiert.

Das alte Mahlsystem

Eine besondere Attraktion ist das alte Mahlsystem, das zur Ausstellung bereitsteht. Bei den individuell gestalteten Führungen durch die Abteilung Industriegeschichte wird das Mühlrad durch Wasserkraft in Bewegung gesetzt und die „schlagenden“ Mühlsteine ​​mahlen das Getreide. In der Fabrik wird der Mühlenalltag in den niedrigen Räumen lebendig. Darüber hinaus gibt es in der Papierstraße Ausstellungen für persönliche Papierkreationen, das Zinnfigurenkabinett Max und Moritz, historische Buchkunst und Gemälde zu sehen.

Der Museumsbesuch kann mit einem Spaziergang im Garten der Hütte mit Bänken und einem Pavillon abgerundet werden. Auf dem Museumsgelände finden auch zahlreiche Veranstaltungen wie Kulturabende, Sommerserenaden und der Deutsche Mühlentag (jedes Pfingsten) statt.

Öffnungszeiten der Mühle

Dienstag bis Sonntag und Feiertage 10.30 – 16.30 Uhr