Weg der Lieder und Reime bei Altenbrak

06502 Thale OT Altenbrak
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Weg der Lieder und Reime bei Altenbrak

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der „Weg der Lieder und Reime“ beginnt am Bergschwimmbad Altenbrak, führt von dort in die Altenbraker Berge und zieht dann einen weiten Bogen um den Bodetalort. Soweit nichts Außergewöhnliches.

Der neue Weg aber zeichnet sich aus, durch seine vielen Ruhebänke und seine Besonderheit, die zahlreichen Lieder-Tafeln am Wegesrand.

Das Abenteuer in der Übersicht

Das Bodetal hat einen interessanten Themenwanderweg mit dem einladenden Namen „Rundwanderweg der Lieder und Reime“. Singen und Wandern eine Symbiose, die im Harz lange Tradition hat und die den Altenbraker Harzklubzweigverein zu dieser Idee und seiner Umsetzung brachte.

Entlang des Weges sind Lieder-Tafeln angebracht. Darauf sind die Anfänge bekannter Liedverse und Reime wie z.B.: „Alle Vögel sind schon da…“; „Reden ist Silber, schweigen ist…“ oder „Es muss ein schlechter Müller sein, dem niemals fiel …“.

 

Wer kann die Liedtexte auf dem „Weg der Lieder und Reime“ bei Altenbrak vervollständigen

Den meisten Wanderern und Spaziergängern dürfte es sicher nicht schwer fallen, die Verse und Reime zu vervollständigen und viele können zu den Liedern sicher auch eine Melodie, zumindest, summen. Der Wanderweg führt durch wunderschöne Natur, viele alte Bäume säumen den Weg und angebrachte Schilder geben Auskunft über Art und Alter. Bei dieser unterhaltsamen Wanderung gibt es auch immer wieder schöne Ausblicke auf das Bodetal, Altenbrak oder die umliegenden Berge und Wälder, so das viele kleine Pausen einzuplanen sind.

Wie die Initiatoren kundtun ist dieser Weg auch insbesondere für Eltern mit Kindern oder Großeltern mit Enkeln gedacht, die beim Raten, singen und reimen sicher auch ihre Freude haben werden.

Der „Weg der Lieder und Reime“ endet in Altenbrak an der Bodeweise, die auch noch einige Freizeitangebote zu offerieren hat. Eine schöne Idee!