Waldgasthaus Rinderstall zwischen Braunlage und St. Andreasberg

Rinderstall 1, 37444 St. Andreasberg
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Waldgasthaus Rinderstall zwischen Braunlage und St. Andreasberg

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Das Waldgasthaus Rinderstall liegt mitten im Nationalpark Harz als ein sehr attraktives und gastliches Ausflugsziel. Es trägt den extravaganten Namen „Rinderstall“. Davon sollten sich Wanderer aber nicht abschrecken lassen, denn dieser Rinderstall ist wirklich einladend.

Das Abenteuer in der Übersicht

Der Waldgasthof „Rinderstall“ liegt zwischen Braunlage und St. Andreasberg im oberen Odertal.
Im 19. Jahrhundert nutzten die Andreasberger die fruchtbaren Wiesen des Odertals als Weide für ihre Rinder. Während das Milchvieh täglich wieder in die heimischen Ställe getrieben wurde, blieben die Rinderherden des Harzer Rotviehs während der Sommermonate unten im Tal. Für den Hirten und seine Familien wurden die Rinderställe errichtet. Für den Eigenbedarf hielt sich die Familie auch etwas Milchvieh. Als das Wandern Mode wurde kamen immer öfters Wanderer und nahmen dankend ein Glas Milch oder ein Stück Brot. Dieser Service sprach sich rum – oftmals kamen mehr Wanderer als Rinder auf den Weiden waren.

Ausflugsziel „Rinderstall“

Nachdem der Rinderstall erstmals im Jahr 1903 nieder brannte, veränderte er beim Neuaufbau sein Gesicht – die Bedürfnisse der Wanderfreunde wurden einbezogen. In den 1950er Jahren avancierte der Rinderstall dann endgültig zur Wandergaststätte. Im Jahr 1985 vernichtete ein zweiter Brand den Rinderstall dann erneut. Seit 1986 präsentiert er sich im heutigen Glanz.

Nationalpark Harz

Am 01. Januar 1994 wurde der Nationalpark Harz gegründet. Von diesem Zeitpunkt an ist der Rinderstall Schmuckstück des Naturschutzgebietes, in einer überaus reizvollen, noch heilen Natur und ist so nur den lauffreudigen Personen vorbehalten.

Das Waldgasthaus bietet deftige Harzer Kost für Wanderer sowie hausgebackenen Kuchen. Im Sommer lädt die große Außenterrasse zum Verweilen, im Winter lockt der prasselnde Kamin im Gastraum.

Harzer Wandernadel

Für den Wanderer ist der Rinderstall, der Stempelstelle Nr. 123 der Harzer Wandernadel ist, über mehrere Wege zu erreichen: ab Oderteich ca. 6,7 km; ab Oderhaus ca. 2,5 km; ab Dreibrode-Parkplatz ca. 3,4 km; am Königskrug ca. 5,3 km; ab St. Andreasberg ca. 3,7 km sowie über weitere Wanderwege.