Tierpark Westerhausen

Straße des Friedens 366 – 06502 Thale / OT Westerhausen
ab 3 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Tierpark Westerhausen

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der Tierpark Westerhausen ist eine Attraktion im Ort. Besonders toll das Braunbären- und auch die Affengehege sowie die Gehege der Esel, Hängebauchschweine, Lamas, Wildschweine, Wildschafe und beim Damwild werden Kinder ihre Streicheleinheiten los. Der kleine Tierpark ist sehr gepflegt und wird mit viel Herzblut betrieben.  Die Tiere können sich hier wohlfühlen, aber auch die Kinder und Erwachsenen werden nicht enttäuscht sein. Alles was ein Kinderherz begehrt, findet man hier und Eltern können einen entspannten Tag verbringen.

Das Abenteuer in der Übersicht

Westerhausen liegt im nördlichen Harzvorland nahe Blankenburg und gehört als Ortsteil zu Thale. Das Wahrzeichen des Ortes ist eine Sandsteinfelsformation – der Königsstein. Dieser soll eine bedeutende Rolle als Thing- und Kultplatz der vorgeschichtlichen Menschen gespielt. In Westerhausen haben laut  archäologischer Untersuchung bereits vor 6.000 Jahren Menschen gesiedelt.

Heute ist der Ort ein modernes Dorf mit Vorharzer Charme. Westerhausen setzt nicht auf Tourismus, sondern wie früher auf die Landwirtschaft. Trotzdem hat der Ort einiges für Gäste  und natürlich die Einheimischen zu bieten.

Der Tierpark ist eine Attraktion im Ort, gegründet wurde er in den 70er Jahren. Der kleine Tierpark ist sehr gepflegt und wird mit viel Herzblut betrieben.  Die Tiere können sich hier wohlfühlen, aber auch die Kinder und Erwachsenen werden nicht enttäuscht sein. Alles was ein Kinderherz begehrt, findet man hier und Eltern können einen entspannten Tag verbringen.

Besonders toll das Braunbären- und auch die Affengehege. Allerdings ist hier Anfassen nicht möglich, dafür aber umso mehr bei Gehegen der Esel, Hängebauchschweine, Lamas, Wildschweine, Wildschafe und beim Damwild werden Kinder ihre Streicheleinheiten los. Die possierlichen, freilaufenden Zwergziegen tummeln sich auf dem gesamten Gelände und suchen die Nähe der Kinder. Großvögel wie Uhu und Emu können beobachtet werden und Wasservögeln sowie Kois in der schönen Teichanlage. Eine neue Erdmännchen-Anlage  und die für das Känguru sind weitere Attraktionen.

Zum Toben nach dem vielen Schauen lädt ein  großzügiger und gepflegter Spielplatz ein, am Rand stehen Bänke, da können sich die Eltern ausruhen. Der Kiosk hat ausreichend Sitzplätze und ein breites Angebot an Speisen, Getränken und Eis, hier kann man sich stärken.

Im Gegensatz vielen anderen Tierparks- Tiergärten können die Besucher auch Futter (altes Brot, Möhren oder ähnliches) mitbringen. Das erklärt die Zutraulichkeit des großen Damwild-Rudels.

Im Tierpark Westerhausen können Familien oder Großeltern mit Enkeln einen ganzen Tag verbringen – es gibt viel Spaß und das für wenig Geld.