Selketal-Naturlehrpfad bei Meisdorf

Meisdorf Selketal
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Selketal-Naturlehrpfad bei Meisdorf

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der bereits seit 1992 bestehende Naturlehrpfad im Selketal liegt bei der Gemeinde Meisdorf am Ende des Selketals, dort wo der Fluss das Gebirge endgültig in Richtung Harzvorland verlässt.

Auf insgesamt 13 Schautafeln gibt es auf dem Weg Informationen rund um den Lebensraum Selke. Dem Wanderer werden die Geologie, aber auch die Flora und Fauna des Selketals näher gebracht.

Das Abenteuer in der Übersicht

Das Selketal ist wohl das naturbelassenste Flusstal der Harzregion.

Beginn des Naturlehrpfades, der direkt an der Selke entlang führt, ist die Annenbrücke. Über eine Strecke von etwa 2 km führt der Naturlehrpfad dann bis zum Gasthof „Zum Falken“. Dieser Standort ist dann Ausgangspunkt für zahlreiche weitere Wanderungen z.B. nach Opperode und Ballenstedt, ins Selketal oder zur Burg Falkenstein.

Somit ist dieser Naturlehrpfad nicht nur für Kinder und Jugendliche interessant. Er vermittelt allen Altersgruppen wichtige Erkenntnisse, warum der Naturraum Selketal so einzigartig und somit schützenswert ist.