Schloss Walbeck bei Hettstedt

Gutspl. 1, 06333 Walbeck
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Schloss Walbeck bei Hettstedt

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Schloss Walbeck bei Hettstedt wurde 1750 vollendet.  Das Schloss war bis 1945 im Besitz der Herren von dem Busche; es hat noch heute seine ursprüngliche Gestalt.

Bis zum Jahr 1993 waren Schloss und Gut Sitz des „Volkseigenen Gutes“, welches besonders für seine Pferdezucht bekannt war.

Heute ist es in Privatbesitz und für die Öffentlichkeit zugänglich.

Es finden über das ganze Jahr Veranstaltungen statt, zum Beispiel Vorträge, Ausstellungen Musikveranstaltungen, aber auch Gottesdienste.

 

Das Abenteuer in der Übersicht

Schloss Walbeck gehört wie der Ort Walbeck als Ortsteil zur Stadt Hettstedt im Landkreis Mansfeld-Südharz. Die Gemeinde liegt etwa zwei Kilometer nordwestlich von Hettstedt am Rande des Mansfelder Berglandes im südöstlichen Harzvorland.

 

Die Geschichte von Schloss Walbeck begann um 950

Walbeck wurde erstmals im Jahr 950 urkundlich erwähnt, als König Otto I. ihm auf einer Durchreise einen Besuch abstattete. Der Ort war auf Grund seiner verkehrsgünstigen Lage in ottonischer Zeit ein bedeutender Reichshof. Am 5. Februar 985 schenkte König Otto III. seinen Hof in Walbeck im Gau Suevon der Äbtissin Mathilde von Quedlinburg und im Jahr 992 veranlasste er die Gründung eines Benediktinerinnen-Klosters zu Ehren des Apostels Andreas. Von diesem Zeitpunkt an haben zahlreiche deutsche Könige und Kaiser sowie Fürsten diesen mit zahlreichen Privilegien ausgestatteten Ort besucht. Unter Heinrich II. hatte Walbeck aber seine Blütezeit.

Das Benediktiner-Kloster war in den folgenden Jahrhunderten häufiger Zankapfel zwischen regionalen Grafen und Bischöfen. Es wurde 1542 nach großen Verwüstungen aufgegeben.

In der Folgezeit wurde das Kloster baulich zu einem landwirtschaftlichen Gut umgestaltet. Ca. 1745 wurde das Amt in ein Rittergut umgewandelt und durch den Freiherrn von dem Bussche (Johann Clamor August), einem geheimen Kammerrat und späteren Minister des Kurfürsten Georg August von Hannover, der als Georg II. auch britischer König war, das Herrenhaus errichtet, in das Teile des Klosters einbezogen wurden.

Nach seinem Dienst in der holländischen Armee machte sich der junge Offizier Wilhelm Christian von dem Bussche nach seiner Rückkehr Gedanken über den Obstbau in Walbeck. Nach der Übernahme von Gut und Schloss von seinem Vater Johann Clamor August verpflichtete er einen Planteur (Baumschulist) und brachte ihn 1790 nach Walbeck. Dieser legte eine Baumschule im Tal der Walbke Richtung Wiederstedt an. 1802 erbaute er das Planteurhaus, eine klassizistische Villa als Sitz des Planteurs zu Walbeck. Mit vielen Helfern wurden die Obstbäume gezogen, geschult und dann in die Hänge von Walbeck gepflanzt. 1817 gab es bereits 20.000 Obstbäume in der Gemarkung Walbeck.

Das wahrscheinlich 1750 vollendete Schloss war bis 1945 im Besitz der Herren von dem Busche; es hat noch heute seine ursprüngliche Gestalt. Bis zum Jahr 1993 waren Schloss und Gut Sitz des „Volkseigenen Gutes“, welches besonders für seine Pferdezucht bekannt war. In den Gebäuden des Schlosses, und speziell hierfür errichteten Anbauten, war eine Landwirtschaftsschule mit Internat untergebracht.

Die westlichen Teile eines einstigen Lustgartens werden heute für den Tierpark und seine großzügigen Anlagen, die Tiergehege, die Freigaststätte und einen Spielplatz genutzt. Die Anfänge des Tierparks, der aus der einstigen Gutsgärtnerei entstand, gehen auf das Jahr 1966 zurück. Der östliche Teil wird als Park genutzt. Hier findet sich noch heute ein kleiner Teich, welcher mit seinem ursprünglich gepflasterten Grund als Badeteich genutzt wurde. Ein Wiesenweg führt vom Park innerhalb des Tals der Walbke zum Planteurhaus.

 

Das Schloss Walbeck wird zum Sonnenschloss

2011 erwirbt Familie Endres  das Schloss Walbeck. Nun beginnen umfangreiche Restaurierungsarbeiten an der Anlage. 2012 wird die Photovoltaikanlage in Betrieb genommen. Die Erträge aus dieser Anlage werden zur Restaurierung des Schlosses verwandt.

2013 nimmt das Schloss am „Tag des offenen Denkmals“ teil, auch verschiedene Veranstaltungen finden statt.

2015 können die ersten Mieter in die neu renovierte Wohnung einziehen.

Der Veranstaltungsraum im Refektorium mit Einbau einer Teeküche und sanitären Anlagen wurde 2022 fertiggestellt. Es werden ganzjährig Veranstaltungen, wie Konzerte, Ausstellungen und Vorträge angeboten. Zu besonderen Anlässen wird auf dem Schloss Walbeck ein Gottesdienst angeboten.