Sankt Petruskirche in Allrode

Kirchplatz, 06502 Thale OT Allrode
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Sankt Petruskirche in Allrode

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Die Sankt Petruskirche in Allrode, einem Ortsteil der Stadt Thale, wurde von 1847 bis 1851 auf dem ehemaligen Gelände des Rittergutes erbaut, damals als „namenlose“ Kirche.

Sie gehört zum Evangelisch-Lutherischen Pfarrverband Hasselfelde, zu dem die Kirchengemeinden von Hasselfelde, Stiege und Allrode zählen.

Das Gotteshaus dient heute religiösen (Gottesdienste, Krippenspiel) als auch kulturellen (Konzerte in den Sommermonaten) Zwecken. Zum Beispiel finden alljährlich in der Weihnachtszeit Proben für das Krippenspiel statt, welche dann am Heiligen Abend aufgeführt werden.

 

Das Abenteuer in der Übersicht

Geschichte der Sankt Petruskirche in Allrode

Die Vorgängerkirche wurde 1838 durch einen Großbrand zerstört.

Für das im Stil der Neoromantik errichtete Gebäude war der Architekt, Kreis-Baumeister von Blankenburg und Baurat Carl Heinrich Frühling (1807 – 1893) verantwortlich.

Für den Bau der Kirche verwendete Carl Heinrich Frühling Grauwacke. Einem durch verschiedene Gesteinsarten verfestigten dunkelgrau bis braungrau gefärbten Sandstein.

Der Braunschweiger Hofmaler Adolf Quensen (1851 – 1911) erstellte die Vorlage für die Innenausmalung  der Kirche. 1902 wurde das Deckengemälde mit den zwölf Tierkreiszeichen im blauen Himmelsgewölbe geschaffen. Zwei Christusdarstellungen sind in der Mitte der Decke zu sehen. Rechts und links neben der Kanzel an der Altarrückwand findet man die Darstellungen von Petrus und Paulus.

2011 wurde das Deckengemälde umfassend restauriert.

 

2008 Namensgebung der Sankt Petruskirche

Die Sankt Petruskirche in Allrode erhielt ihren Namen erst im Jahr 2008. Namensgeber war St. Petri im Kanzelaltar.

Das Kruzifix aus dem Jahr 1830 zeigt Ähren und einen Weinrankenkranz. 2008 wurde ein weiß-grüner Altarparament mit Rankenmotiv zur Namensgebung angeschafft.

Die Empore ist umlaufend an den Nord-, West- und Südseiten. Sie tragen an den Sichtfronten Glaubensbänder mit Versen aus dem Neuen Testament.

Die an der Westseite 1851 eingebaute Orgel stammt vom Orgelbauer Voigt aus Halberstadt. 2006 wurde die Orgel restauriert und mit einer neuen Windanlage versehen.

Der Glockenturm beherbergt eine Glocke aus dem Jahr 1850 und eine Glocke aus dem Jahr 1863.

Die Kirche kann auch auf Anfragen besichtigt werden.

Informationen zur Sankt Petruskirche auf der Homepage

oder unter Tel.: 0 39459 / 71371.