Münchhausens Zuhause – Gottfried August Bürger Museum Molmerswende

Gottfried-August-Bürger-Straße 22, 06343 Stadt Mansfeld OT Molmerswende
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Münchhausens Zuhause – Gottfried August Bürger Museum Molmerswende

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

In Molmerswende wurde in der Silvesternacht des Jahres 1747, im Pfarrhaus des Dorfes, der berühmteste Sohn des Ortes geboren: Gottfried August Bürger.

Weltbekannt würde Bürger aber durch die „Lügengeschichten des Baron von Münchhausen“.

Das Abenteuer in der Übersicht

Gottfried August Bürger

Das kleine Harzdorf Molmerswende liegt unweit von Harzgerode, im wildromantischen Unterharz, an der Touristenroute. Dort wurde am Silvesterabend 1747 im Dorfpfarrhaus der berühmteste Sohn des Dorfes geboren: Gottfried August Bürger. In literarischen Kreisen gilt die Dichterin „Lenore“ als Begründerin der deutschen Ballade. Seine Prosa war zutiefst politisch und einer der radikalsten Texte des 18. Jahrhunderts.

Lügengeschichten des Baron von Münchhausen

Weltberühmt wurde Bürger durch„Lügengeschichten des Baron von Münchhausen“. Zur Erinnerung an das Werk des Dichters wurde sein Geburtshaus, ein wunderschönes altes Holzhaus, 1966 zu einem Bürgermuseum ausgebaut. Wer das Werk des Dichters beobachten möchte, findet eine große und gut gehütete Sammlung. Einer der Räume des Museums ist nun regelmäßig zugänglich und lesbar. Der wunderschöne Garten wurde mit einer Bühne ausgestattet und dient jedes Jahr im Mai regionalen Künstlern als Veranstaltungsort für die „Molmerswender Kunsttage“.

Kunst und Kultur

Aber auch sonst ist, was Kunst und Kultur betrifft, einiges los in dem kleinen Harzdörfchen. Regelmäßig werden vom Förderverein oder vom Freundeskreis Kunst- und Literatur- Veranstaltungen organisiert. Wer sich für das literarische Werk Bürgers interessiert hat jetzt ungeahnte neu Möglichkeiten. Unter der unten angegebenen Internetadresse wird ein digitales Bücherarchiv über sein Schaffen aufgebaut, das wohl weltweit einzigartig ist.

Regelmäßig werden vom Förderverein oder vom Freundeskreis Kunst- und Literatur- Veranstaltungen organisiert (Tel. 034779-20309).

Öffnungszeiten des Bürger-Museums:

März und Oktober: Mi, Sa und So 11 – 16 Uhr,
April bis September: Mit und So 11 – 16 Uhr

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.