Mausefallen und Kuriositäten-Museum Güntersberge

Klausstraße 38, 06493 Harzgerode-Güntersberge
ab 5 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Mausefallen und Kuriositäten-Museum Güntersberge

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Das Mausefallen und Kuriositäten-Museum in Güntersberge wird vom Ehepaar Knepper geführt und besteht seit 10 Jahren.

Dort werden Utensilien gesammelt und ausgestellt die eigentlich wenig museal sind, wie Mausefallen aus mehreren Jahrhunderten und Gegenstände vom „Stillen Örtchen“ der vergangenen 500 Jahre.

 

Das Abenteuer in der Übersicht

Das einzigartigste und verrückteste Museum im Harz

In Güntersberge können Sie das wohl einzigartigste und auch verrückteste Museum im Harz besuchen. Das Mausefallen- und Kuriositätenmuseum wird von Kneppers betrieben und ist seit 10 Jahren in Betrieb. Es sammelt und zeigt Objekte, die eigentlich nicht sehr museal sind, etwa Mausefallen aus mehreren Jahrhunderten und Objekte aus dem „stillen Ort“ der letzten 500 Jahre.

Galerie vom Stillen Örtchen

Vor allem „Galerie vom Stillen Örtchen“ – ist neu in Deutschland. Eine tolle, einzigartige Fotogalerie für dieses wohl menschlichste aller Bedürfnisse. Vom Lächeln bis zum „Totlachen“ ist alles vorstellbar. Aber keine Sorge, für alle Notfälle gibt es bewährte Mittel für Einläufe. Und auch wer einen ungebetenen bissigen Gast mitbringt, dem kann geholfen werden, die vorhandene Flohfalle hat sich bereits vielfach bewährt. Auch alte und seltene Küchengeräte werden ausgestellt.

Jährliches großes Weihnachtsfest

Und am Ende des Jahres ist die Ausstellung von Spielzeug und Weihnachtsaccessoires aus dem 2. Jahrhundert bereits zur Tradition geworden. Zu dieser Zeit werden im Saal der Weihnachtsausstellungen auch weihnachtliche Musikveranstaltungen organisiert, die vom Hausherrn, einem ausgebildeten Tenor, musikalisch gestaltet werden.

Aber aufgepasst, rechtzeitig buchen! Diese Veranstaltungen sind regelmäßig ausverkauft. Ob es sich um ein musikalisches Programm oder eine selbstgemachte Weihnachtsstolle, Kuchen, Glühwein oder Kaffee handelt, können nur die Anwesenden beurteilen.

Weitere Infos zum Mausefallen und Kuriositäten-Museum Güntersberge

Übrigens ist das Museum bekannt aus Presse, Funk und Fernsehen.

Öffnungszeiten : Samstags / Sonntags
Führungen um 14:00 Uhr und um 15:00 Uhr
Dauer der Führung ca. 1 Stunde

Führungen sind auch Wochentags nach telefonischer Anmeldung möglich ! INFO – Telefon : 039488 – 430