Landschaftspark Spiegelsberge in Halberstadt

Spiegelsberge, 38820 Halberstadt
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Landschaftspark Spiegelsberge in Halberstadt

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der Landschaftspark Spiegelsberge in Halberstadt ist ein wunderschöner Landschaftspark, der nach seinem Initiator E. L. Christoph Spiegel benannt wurde.

Das hügelige Gelände besitzt einen besonderen Flair und lädt zu jeder Jahreszeit zum Spaziergang ein.

Tierliebhaber sollten dem Tierpark einen Besuch abstatten, auch das Jagdschloss mit riesigem Weinfass ist interessant.

Das Abenteuer in der Übersicht

Ein hügliges Gelände wird Landschaftspark

Für den Landschaftspark Spiegelsberge erwarb 1761 der Domdechant Ernst Ludwig Freiherr von Spiegel das hügelige Gelände bei Halberstadt. In die Gestaltung des Parks ließ er englische Vorbilder einfließen.  Obwohl kein Gartenarchitekt hier geplant hat und alles nach den Vorstellungen von Ernst Ludwig Freiherr von Spiegel angelegt wurde, bekam der Park ein besonderes Flair. Ernst Ludwig Freiherr von Spiegel benötigte ca. 30.000 Taler zur Anlegung dieses Landschaftsparkes.

Erste Arbeiten für den Park

Ernst Ludwig Freiherr von Spiegel ließ das weitläufige Geländebegann aufforsten. 1771 eröffnete er den noch jungen Park  für die Halberstädter Bevölkerung.

Verschiedene Bauwerke stehen im Landschaftspark Spiegelsberge, so die Eremitage aus dem Jahr 1772, ein Belvedere als Aussichtsturm  von 1782, zahlreiche Grotten, das Spiegelmausoleum von 1783 und das auf dem Bergkamm stehende, 1780/82 erbaute Jagdschloss. Außerdem findet man seit den 1960er Jahren einen Tierpark in den Spiegelsbergen.

Tierpark Spiegelsberge

Auf ca. 10 Hektar Gelände leben heute in weitläufigen Gehegen ungefähr 250 Tiere in 75 Arten. Für die kleinen Besucher gibt es einen schönen großen Spielplatz mit Klettergerüsten, Röhrenrutsche und Geschicklichkeitsspiel. Das Streichelgehege lädt zum Kuscheln mit Ziege, Esel, Schwein und Kleintieren ein. Wer sich stärken möchte, besucht die Waldschenke.

Größtes Weinfass in Spiegelberge

Das Jagdschloss ist ein besonderes Ausflugsziel im Park. Es beherbergt ein Hotel und gehobenes Restaurant. Besucher haben einen wunderbaren Ausblick auf die vielen Türme der Stadt Halberstadt.

Im Kellergewölbe des Jagdschloss befindet sich das größte bekannte hölzerne Weinfass. Bereit im 16. Jahrhundert um 1598 wurde es als Meisterwerk des Böttcherhandwerks hergestellt. Sein Fassungsvermögen beträgt ca. 132.760 Litern und es wiegt 636 Zentner.

Spiegelberge in städtischem Besitz

Der Enkel von Spiegels starb ohne einen Erben zu hinterlassen, danach wurde die Anlage wenig gepflegt. Im Jahr 1903 kaufte der Magistrat der Stadt Halberstadt die Spiegelsberge, seitdem, ist der Landschaftspark in städtischen Besitz.