Knigge – Schloss Harkerode

Lindenallee 2, 06543 Arnstein-Harkerode
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Knigge – Schloss Harkerode

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Das Schloss Harkerode wurde von den Knigges bis zum Jahr 1944 ständig genutzt, es wurde ständig erhalten und erweitert.

Im Jahr 1945 wurde das Schloss im Rahmen der Bodenreform in der Sowjetischen Besatzungszone enteignet und in Volkseigentum überführt. Ab dem Jahr 1952 wurde es als Kinderheim genutzt.

Nach der Wiedervereinigung ging das Schloss in das Eigentum des Landkreises über, wurde aufwendig saniert und wird weiterhin als Kinderheim genutzt.

Das Abenteuer in der Übersicht

„Benimm“ auch „gutes Benehmen“ genannt, ist in den allerseltensten Fällen Glückssache. Wenn man an „Benimm“ denkt, kommt uns stellvertretend Knigge in den Sinn, Adolph Freiherr Knigge. Das deutsche Synonym für Benimmratgeber, dessen bekanntestes Werk „Über den Umgang mit Menschen“ ist. Das Werk aus dem Jahre 1788 wurde irrtümlich als „Benimmbuch“ missverstanden. Es war ursprünglich eine Aufklärungsschrift, die für Taktgefühl und Höflichkeit im Umgang mit den Generationen und Berufsständen werben wollte.

 

Die Geschichte der Familie von Knigge

Die Familie Knigge war ein uraltes Adelsgeschlecht, welches aber verarmte, dass „von“ ablegte und nur noch den Titel „Freiherr“ beibehielt. Zu Hause waren die Knigges im Calenberger Land, das zwischen Diester und Leine in der Region Hannover liegt.

Im Jahr 1678 waren die Grafen von Mansfeld-Vorderort insolvent. Die Südharzer Grafen mussten Teile ihrer Grafschaft verpfänden, so auch die der Herrschaft Arnstein, die an die Freiherren Knigge verpfändet wurde. Die zugehörige Burg Arnstein entsprach wohl nicht mehr den Ansprüchen der neuen Besitzer und verfiel zunehmend.

Um das Jahr 1700 begannen die Knigges am Flüsschen Eine, am Rande des Dorfes Harkerode, ein kleines Jagdschloss zu erbauen. Im Jahr 1812 gelangte die Familie Knigge dann in den endgültigen Besitz der Herrschaft Arnstein.

Das Schloss Harkerode wurde von den Knigges bis zum Jahr 1944 ständig genutzt, es wurde ständig erhalten und erweitert. Im Jahr 1945 wurde das Schloss im Rahmen der Bodenreform in der Sowjetischen Besatzungszone enteignet und in Volkseigentum überführt.

 

Das Knigge – Schloss Harkerode wird Kinderheim

Nach einigen Jahren Leerstand wurde das Schloss ab dem Jahr 1952 als Kinderheim umgenutzt.

Nach der Wiedervereinigung ging das Schloss  Harkerode in das Eigentum des Landkreises über und wurde aufwendig saniert. Es folgten als Betreiber verschiedene Vereine und Stiftungen.

Seit 2016 werden die Ambulante Dienste in der Verantwortung des Vereins Kinderheim Harkerode e.V. betrieben. Die  Stationären Dienste und Einrichtungen betreibt seitdem die Stiftung Kinderheim Harkerode. Die Stiftung bemüht sich um eine weitere Verbesserung der Qualität der Betreuung der ihr anvertrauten Kinder und Jugendlichen.