Höhlentherapie im Eisensteinstollen Bad Grund

Elisabethstraße 1, 37539 Bad Grund (Harz)
ab 4.30 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Höhlentherapie im Eisensteinstollen Bad Grund

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

ab 4.30 €

In Bad Grund wird die Höhlentherapie im Eisensteinstollen praktiziert, sie ist medizinisch anerkannt.

Sie beruht auf einer Vielzahl von Faktoren, die zusammen eine Aura des Wohlfühlens für die entsprechenden Patienten ausstrahlt.

Der Therapieraum ist ca. 80 bis 130 Meter vom Eingang des Eisensteinstollens entfernt. Es können 50 Patienten im Heilklima des Höhlensystems gleichzeitig behandelt werden. Das medizinisch versierte Personal betreut die Patienten bei der Behandlung.

Zum Heilstollen kann man bequem mit dem Transferbus fahren.

 

Das Abenteuer in der Übersicht

Der kleine Kurort Bad Grund ging aus der Tradition der Bergwerke und Höhlen hervor.  Bereits im 15. Jahrhundert wurde dort am Ilberger Kalkmassiv insbesondere Eisenerz abgebaut.

Am Ende des 19. Jahrhunderts wurde dann der Bergbau eingestellt. Heute hat man einen neuen Nutzwert für das alte Stollensystem gefunden. Eine Höhlentherapie im Eisensteinstollen, fachlich als Speläotherapie bezeichnet, verschafft Patienten mit asthmatischen, bronchialen und anderen Atemwegserkrankungen Besserung und Linderung.

Insbesondere die Luftreinheit, die Temperaturkonstanz von 7 Grad C, sowie die 100%ige Luftfeuchtigkeit bilden die Indikation der Therapie. Mitte der 80er Jahre wurde mit einer Versuchsphase zu dieser Höhlentherapie begonnen.

Mit einem Gutachten von Prof. Dr. Ulrich Hüttemann ist dann der erfolgreiche Abschluss der Versuchsphase belegt worden. Ab 1989 wurde daraufhin der Eisensteinstollen zu Therapiezwecken ausgebaut.

Heute steht den Patienten in 80-130 m Entfernung zum Eingang ein Therapieraum für 50 Personen zur Verfügung, der voll in das Klima des Höhlensystems integriert ist.

Übrigens, testen kann man die Therapie natürlich auch.

Mehr Informationen findet man auf der Homepage der Höhlentherapie im Eisensteinstollen Bad Grund!