Harzer Gleitschirmschule & Shop Stapelburg

Wasserlebener Weg, 38871 Stapelburg
ab 100 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Harzer Gleitschirmschule & Shop Stapelburg

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Die Harzer Gleitschirmschule & der Shop in Stapelburg bieten abenteuerlustigen Zeitgenossen eine Schulung im Gleitschirmfliegen an.

Das Gleitschirmfliegen entspricht dem ewigen Verlangen der Menschen es den Vögeln gleichtun zu können und zu fliegen.

Das Abenteuer in der Übersicht

Gleiten – Fliegen mit dem Wind – ein Menschheitstraum

Gleitschirmfliegen ist Segeln mit dem Wind, ein auf und ab mit den Luftströmungen, so wie Vögel durch die Luft zu gleiten und jeden Aufwind einzufangen. Das ist schon immer der Traum des Menschen gewesen, es den Vögeln gleichzutun.

Für die ersten Versuche der Menschen, unter Nutzung von Wind vom Boden abzuheben, benutzten sie Konstruktionen die Gleitflüge erlaubten. Erst Anfang des 20. Jahrhunderts begann die Entwicklung von Motorflugzeugen. Das Gleitfliegen wurde nun zum Freizeitsport.

Entwicklung von Gleitschirmsystemen

Die Weltraumforschung der NASA begann zu Beginn der 1960er Jahre Gleitschirmsysteme zu entwickeln und zu patentieren. Einer der Mitarbeiter daran war David Barish. Das Gleitsegel „Sailwing“ gilt als erster „echter“ Gleitschirm.

1965 begann somit die Geschichte des Gleitschirmfliegens. Der Start verlief am Anfang schleppend und stieß auf wenig Resonanz. Der Durchbruch des Gleitschirmfluges gelang in Deutschland erst Anfang der 1970er Jahre. Es wurde eine beliebte und weit verbreitete Luftsportart  – Gleitsegeln mit einem Gleitschirm – das Paragliden. Auch das motorisierte Fliegen mit Gleitschirmen, Motorschirmfliegen genannt, wird heute als Freizeitsport betrieben.

Gleitschirmfliegen im Harz

Die Paraglider findet man besonders dort wo steiles und bergiges Gelände zum Flug über ein Tal einlädt. Der Harz ist dafür super geeignet, denn hier gibt es felsige Berge und sanfte Talwiesen im Überfluss.

Die Harzer Gleitschirmschule aus Bad Harzburg hat sich deshalb dieser Luftsportart gewidmet. Hier wird alles angeboten, was zum Gleitschirmfliegen dazu gehört, von der Ausrüstung bis zum Kursen.

Zuerst kommt die Ausbildung

Die Harzer GSS bietet den Grundkurs (Schein A) sowie auch den Kurs zum Unbeschränkten Luftfahrtschein (Schein B) an. Was Sie mitbringen müssen ist  die entsprechende Fitness und eine Portion Mut. Die Ausrüstung bekommt man vom Ausbilder und falls nötig Kleidung rund ums Gleitschirmfliegen im zugehörigen Shop.

Ist die Ausbildung abgeschlossen, kann man bei der Harzer Gleitschirmschule auch zahlreiche Touren ins In- und Ausland buchen. Immer mit der Begleitung erfahrener Profis.

Vielfältige und beliebte Touren:

  • Andelsbuch und Bezau im Bregenzer Wald (vorwiegend Höhenschulung
  • Bassano / Norditalien (vorwiegend Höhenschulung)
  • Finkenberg / Zillertal (Ski & Fly)
  • Achensee
  • Lac de Annecy / Frankreich (Thermik- & Streckenfliegen)
  • Dolomiten
  • Ölüdeniz/Türkei – Fliegen am Mittelmeer
  • La Palma
  • Südafrika

Alle weiteren Infos, z.B. Termine, Preise, Unterkünfte auf der Homepage!

Dort gibt es auch in Form von Fotos und Videos einen kleinen Vorgeschmack auf diesen tollen Sport.

Also dann „many happy landings“!