Das Gleimhaus in Halberstadt

Domplatz 31, 38820 Halberstadt
ab 7 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Das Gleimhaus in Halberstadt

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Das Gleimhaus in Halberstadt ist dem Leben und Wirken des Dichters und Sammlers Johann Wilhelm Ludwig Gleim gewidmet. Er verbrachte die meiste Zeit seines Lebens in Halberstadt.

Das Gleimhaus ist eines der ältesten deutschen Literaturmuseen. Zu seinem Bestand gehören Gemälde, Grafiken, Münzen, Büsten, ein umfangreiches Handschriftenarchiv und die Gleimsche Bibliothek.

Das Abenteuer in der Übersicht

Johann Wilhelm Ludwig Gleim

Johann Wilhelm Ludwig Gleim wurde 1719 in Ermsleben/Ostharz geboren und starb 1803 in Halberstadt. Dort verbrachte er auch den größten Teil seines Lebens. Gleim gründete in Halberstadt einen Dichterkreis und war eng mit Uz, Klopstock, Mendelsohn, Herder und Voß befreundet. Er war ein Freund oder Bekannter aller anderen Dichter und Schriftsteller seiner Zeit. Johann Wilhelm Ludwig Gleim war ein Lehrer und ein Dichter.

Er war ein fanatischer Sammler, sein Erbe kann für seine Zeit als einzigartig angesehen werden. An seiner Stelle wurde 1862 das Gleimmuseum in seinem ehemaligen Heim in Halberstadt gegründet. Es hat die drei „B“ von Gleim: Bücher, Bilder und Briefe.

Hier handelt es sich um den größten erhaltenen Dichternachlass aus dem 18. Jahrhundert in einem historischen Wohngebäude eines Künstlers.

Die historische Bibliothek umfasst ca. 12.000 Bücher vom frühen 15. bis 19. Jahrhundert. In dieser teilweise sehr wertvollen Bibliothek befindet sich auch eine Restaurierungswerkstatt, die ebenfalls mit Führung besichtigt werden kann.

Übrigens sind wir immer auf der Suche nach Buchpaten!

Das Herzstück der Gleimer Kunstsammlung ist der Tempel der Freundschaft. Dort können Sie fast 140 Porträts in Öl bewundern. Die Grafiksammlung hat einen Umfang von 12.000 Seiten und konzentriert sich auf Porträts und das Thema Halberstadt und Harz.

Gleim begann schon in jungen Jahren mit seiner umfangreichen Manuskriptsammlung und korrespondierte mit fast allen Menschen, die zu seiner Zeit in Deutschland lebten. Gleimhaus ist eine unerschöpfliche Informationsquelle für alle Liebhaber von Literatur und Geschichte.

Darüber hinaus sind viele Nachlässe folgender Künstler erhalten und im Gleimhaus ausgestellt:

  • Jean David Grüson (1780-1848)
  • Otto Illies (1881-1959)
  • Dorothea Milde (1887-1964)
  • Julius Barheine (1897-1976)

Weitere Informationen zum Gleimhaus in Halberstadt

Geöffnet ist das Museum von Di – So sowie feiertags:
November – April: 10.00 – 16.00 Uhr
Mai – Oktober: 10.00 – 17.00 Uhr