Freibad „Bodeperle“ in Rübeland

Blankenburger Str. 6, 38889 Elbingerode (Harz)
ab 4.50 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Freibad „Bodeperle“ in Rübeland

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

ab 4.50 €

Das Rübeländer Freibad hat Tradition. Dann aber war es so desolat, dass es geschlossen werden musste. Zehn Jahre ist es nun her, seit im Jahr 2000 die „Bodeperle“ modernisiert wieder in Betrieb genommen werden konnte. Das kleine Freibad in Rübeland bietet attraktiven Badespaß, sein Highlight aber ist sein Wasser. Das ist glasklar und kommt direkt aus dem Höhlenbach. Aber es ist auch eiskalt, wie es so aus dem Berg kommt! 12 Grad Celsius beträgt die Wassertemperatur, nicht gerade einladend wird der Eine oder andere jetzt denken.

Das Abenteuer in der Übersicht

Das Bad hat aber eine bauliche Besonderheit – ein Edelstahlbecken, welches dafür sorgt, dass die Wassertemperatur schnell die 20 Grad Celsius überschreitet. Und so bezeichnet sich die „Bodeperle“ selbst als „das wärmste Freibad das Oberharzes“, denn Wassertemperaturen zwischen 23-25 Grad Celsius sind die Regel.

Das Bad ist wunderschön im Grünen gelegen, hat viele gepflegte Liegeplätze – ganz nach Wunsch sonnig oder schattig unter Bäumen. Besondere Attraktion der „Bodeperle“ ist seine Breitwellenrutsche. Aber auch der Schwallpilz, die Fontäne, der Blasenvorhang, die Schwalldusche, der Bodenblubber oder auch die Whirlliege lassen Badespaß aufkommen und sorgen für Abwechslung.

Auch für Nichtschwimmer stehen ausreichende Bademöglichkeiten zur Verfügung. Und die jüngsten Badegäste finden ihren Spaß in einem Spiel- und Badebach mit Schiffchenkanal und Hafenbecken. Natürlich fehlt auch ein Kiosk nicht, der fürs leibliche Wohl und andere kleine Freuden sorgt.