Frankenburg und Hausmannsturm Bad Frankenhausen

06567 Bad Frankenhausen/Kyffhäuser
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Frankenburg und Hausmannsturm Bad Frankenhausen

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Die Frankenburg und der Hausmannturm sind das Wahrzeichen der Stadt Bad Frankenhausen.

Wegen ihres erhabenen Standorts über der Stadt wurde um das Jahr 1700 die Frankenburg von der Stadt übernommen und aufwendig für einen Wächter (Hausmann) hergerichtet. Seit dieser Zeit trägt die Burgruine auch den Namen Hausmannturm.

 

Das Abenteuer in der Übersicht

Der Name der Frankenburg deutet darauf hin, dass diese Burg über der Stadt Bad Frankenhausen bereits im 8. bis 9. Jahrhundert errichtet wurde und einer fränkischen Salzsieder-Siedlung als Schutz dienen sollte. Erstmals erwähnt wurde die Burg im Jahr 998 in einer Urkunde von Otto III. als „Franconhus“. Von dieser alten fränkischen Befestigungsanlage hat später die Stadt Frankenhausen ihren Namen abgeleitet.

 

Die Frankenburg in ihren Abmassen

Diese kleine Burg war aber äußerst wehrhaft. Die gefährdete Nordseite der Anlage war durch einen tiefen Graben gesichert, der sich von der Ost- bis zur Westseite um die Burg erstreckte. Der runde Bergfried mit seinen 9 Metern Durchmesser hatte 3,5 Meter starke Mauern und der rechteckige Palas von 12 x 17 Meter war mit gewaltigen 2,3 Meter dicken Mauern errichtet. Für den Fall, dass es in der Burg wirklich mal bedrohlich wurde, bestand ein Geheimgang, der bis zum Fuß des Burgberges führte.

Die Frankenburg, die 1340 als Haus, im Jahr 1356 als Oberhaus und dann 1381 als Oberburg bezeichnet wurde, war seit ottonischer Zeit Reichsgut. Dem eingesetzten Vogt dieser Burg standen daher besondere Privilegien zu, er verfügte über zusätzliche Güter.

Später, nachdem auch die anderen Kyffhäuserburgen ihre Bedeutung verloren hatten, ging die Burg an die Grafen von Beichlingen. Im Jahr 1339 verkauften diese die Stadt Frankenhausen mit Nennung der Ober- und Unterburg an die Grafen von Schwarzburg. Weitere Nachrichten sind nicht überliefert.

 

Von der Frankenburg zum Hausmannsturm

Nach dem Dreißigjährigen Krieg hatte die Burg dann ihre Bedeutung endgültig verloren und verfiel zur Ruine.

Um das Jahr 1700 wurde die Burg von der Stadt übernommen und aufwendig für einen Wächter oder „Hausmann“ hoch über der Stadt Frankenhausen hergerichtet.

Seit dieser Zeit trägt die Burgruine auch den Namen Hausmannturm, der bis heute gebräuchlich ist.

Der denkmalgeschützte Hausmannsturm wird vom Motorsportclub e. V. im ADAC erhalten und bewirtschaftet.

Er gilt als ein Wahrzeichen der Stadt Bad Frankenhausen.