Faszination Papier – Papiermuseum Weddersleben

Quedlinburger Str. 2, 06502 Thale
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Faszination Papier – Papiermuseum Weddersleben

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Das Papiermuseum Weddersleben wird vom Verein Lebenshilfe Quedlinburg e.V. betreut.

Hier sind zahlreiche Maschinen zur Papierherstellung ausgestellt. Es wird die Geschichte der Papiermühle und deren Erzeugnisse erzählt.

Das Abenteuer in der Übersicht

Papier – eine tolle Erfindung

Es ist nicht verwunderlich, dass in dem kleinen Dorf Weddersleben im nördlichen Harzvorland zwischen Thale und Quedlinburg ein Museum dem Papier gewidmet ist. Denn Papier gilt zweifellos als eine der bedeutendsten Erfindungen, die die Menschheit jemals hervorgebracht hat. Ohne dieses vielseitige Material wären die industrielle Revolution, die Errichtung einer Wissensgesellschaft und schließlich auch die Globalisierung undenkbar gewesen. In der Tat ist unsere Entwicklung untrennbar mit der Erfindung des Papiers verbunden.

Weddersleben hat eine lange Tradition in der Papierherstellung. Schon im Jahr 1549 wurde dort eine Papiermühle gegründet, die über die Jahrhunderte hinweg Bestand hatte. Zahlreiche Erfindungen und Innovationen rund um das Papier wurden von den Papiermüllern vor Ort gemacht. Leider musste die gewerbliche Papierherstellung im Jahr 1991 endgültig eingestellt werden.

Gründung des Papiermuseums Weddersleben

Der Verein Lebenshilfe Quedlinburg e.V. hauchte den historischen Papiermühlengebäuden neues Leben ein und erschuf 1997 ein beeindruckendes Papiermuseum. Durch aufwendige Restaurierungsarbeiten wurde sogar das Stampfwerk wieder funktionsfähig und wird von einem majestätischen Wasserrad angetrieben. Besucher können den zauberhaften Papiergarten bestaunen und ihre Kreativität in einem Experimentierbereich ausleben.

Ein absolutes Highlight ist die Handschöpferei, in der man den Mitarbeitern beim Entstehen von Papierkunstwerken über die Schulter schauen oder in verschiedenen Workshops selbst Hand anlegen kann. Unter fachkundiger Anleitung können hier von selbst geschöpftem Papier bis hin zum selbstgebundenen Buch alle Papierträume verwirklicht werden.

Museumsshop und Café

Im Shop gibt es eine große Auswahl an Papierprodukten und sogar Sonderwünsche werden gerne erfüllt. Für das leibliche Wohl sorgt das gemütliche Museumscafe mit hausgemachtem Kuchen und aromatischem Kaffee. Dieses außergewöhnliche Museum ist ein Muss für alle Papierliebhaber und eine unvergessliche Erfahrung für die ganze Familie.

Alle weiteren Informationen zum Museum auf der Homepage!