Der Wernigeröder Blindenweg am Amelungskopf

38855 Wernigerode
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der Wernigeröder Blindenweg am Amelungskopf

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der Wernigeröder Blindenweg am Amelungskopf zeigt die lange Tradition der Bunten Stadt am Harz im Blindenwesen.

1912 wurde der Reichsdeutsche Blindenverband gegründet, bereits 3 Jahre später wurde in Wernigerode eine Pension zur Erholung für Blinde eröffnet.

Die Aura-Pension „Brockenblick“führt diese Tradition in Wernigerode fort.  Diese Pension liegt in einer malerischen Landschaft am Stadtrand der Bunten Stadt und dient als Blindenerholungsheim.

Das Abenteuer in der Übersicht

Blindenerholungsheim Aura-Pension „Brockenblick“ …

… gehört zum Blindenförderungswerk des Landes Sachsen-Anhalt. Die Pension soll  neben Erholung und Entspannung für Blinde und Sehschwache, auch individuellen Service für diese bieten. Sie liegt unmittelbar am Stadtwald von Wernigerode.

Die beiden Gästehäuser der Aura-Pension sind speziell für Blinde und Sehschwache konzipiert und eingerichtet.

Die Aura-Pension ist nicht nur Urlaubsdomizil, wo die Erholung im Vordergrund steht, sondern auch Rehabilitationszentrum.

Wernigeröder Blindenweg oder (Claus-)Brehme-Weg

Direkt an der Aura-Pension beginnt der für Blinde und sehbehinderte Menschen ausgebaute Waldweg am Amelungskopf. Der „Wernigeröder Blindenweg“, auch „Wernigeröder Blindenwanderweg“ oder auch (Claus-)Brehme-Weg. Claus Brehme war der langjährigen Leiter des Wernigeröder Blindenheimes von 1951 bis 1990, danach war er Ehrenvorsitzender der Kreisorganisation Wernigerode des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Sachsen-Anhalt. An ihn und sein Angagement soll der Name dieses Weges erinnern.

Der Blinde, wie auch der Sehende, finden entlang des mit Holzbohlen gesäumten Weges zahlreiche Informationentafeln zusätzlich in Braille-Schrift. Rechts und links des Weges gibt es zahlreiche Sitzbänke, die zu einer kleinen Rast einladen. Der gesamte Blindenweg hat eine Länge von ca. 1,1 Kilometer. Er ist optimal für Gehstockträger geeignet und völlig eben.

Stempelstellen am Blindenwanderweg am Amelungskopf

Die beiden Stempelstellen der Harzer Wandernadel, die Nr. 34 am Scharfenstein und die Nr. 35 am Gasthaus Armeleuteberg, sind vom Wernigeröder Blindenwanderweg zu erreichen.