Der Schornsteinberg bei Rübeland

Blankenburger Str. 6, 38889 Elbingerode (Harz)
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der Schornsteinberg bei Rübeland

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Da wo heute in Rübeland das Freibad Bodeperle seinen Standort hat befand sich einstmals eine Holzverkohlungsanlage, die zum Kriegsende 1945 durch amerikanische Truppen zerstört wurde. Diese Verkohlungsanlage hatte einen etwa 60 m hohen Schornstein.

Das Abenteuer in der Übersicht

Gut 50 Meter davon waren in Form einer Schornsteinrinne in den Kalkstein des angrenzenden Schornsteinberg geschlagen worden. Diese Bergrinne war durch Platten abgedeckt. Oben auf dem Schornsteinberg war als Schornsteinabschluss ein etwa 6 Meter hoher gemauerter Schornsteinkopf.

An dieser Stelle, auf dem 470 m hohen Berg, ist heute ein Aussichtspunkt mit Sitzgelegenheit installiert. Dort befindet sich auch der Stempelkasten Nr. 89 für die Harzer Wandernadel. Vom Aussichtspunkt hat man einen schönen Blick auf Rübeland.

Wer es kurz und steil mag, kann den Weg vom Freibad zur Schornsteinbergkuppe wählen. Leichter und gemütlicher ist der etwa 1,3 lange Weg entlang des Waldrandes, der an der Baumannshöhle beginnt.