Mandelholz Stausee – Talsperre Mandelholz oder auch Hochwasserschutzbecken Kalte Bode

Talsperre Mandelholz, 38875 Elend
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Mandelholz Stausee – Talsperre Mandelholz oder auch Hochwasserschutzbecken Kalte Bode

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Mandelholz Stausee oder Talsperre Mandelholz, auch Hochwasserschutzbecken Kalte Bode, das sind gleich drei Namen für einen künstlich angelegten See bei Mandelholz, der von der Kalten Bode gespeist wird.

Das Abenteuer in der Übersicht

Mandelholz – ein kleiner Ortsteil

Wildromantisch fließt sie dahin, die Kalte Bode, doch sie kann auch zum reißenden Gebirgsbach werden. Dies war auch der vornehmliche Grund, sie aufzustauen und zu regulieren. Der entstandene Stausee heißt fachlich „Hochwasserschutzbecken Kalte Bode“, wird aber als Stausee Mandelholz oder Talsperre Mandelholz bezeichnet. Die kleine Talpserre liegt bei Mandelholz, einem Ortsteil von Elend.

Daten Mandelholz Stausees

Das Absperrwerk dieser Anlage besteht aus einem 24 Meter hohen und 224 Meter langen Erddamm. In 4,5 jähriger Bauzeit wurde dieser Damm 1957 seiner Bestimmung übergeben.

Die Wasserfläche dieser Talsperre variiert je nach Zulauf und Bedarf zwischen 9 und 55 ha.

Im hinteren Bereich des Stausees, dort wo die Wormke einmündet, befand sich einstmals eine kleine Talsperre, die um 1612 errichtet wurde und den dort gelegenen Hüttenbetrieb mit Wasser versorgte.

Am Beginn des Stausees liegt das beliebte Ausflugsrestaurant, Cafe und Hotel „Grüne Tanne“ das mit seinem Parkplatz idealer Ausgangspunkt für eine Talsperrenrundwanderung ist.

Angeln am Stausee Mandelholz

Der Stausee Mandelholz (Talsperre Mandelholz) ist ein äußerst interessantes Angelgewässer.

Dieser Stausee gilt als das am besten mit Forellen besetzte Gewässer des Rappbodetalsperrensystems. Als Hauptfisch kann man zweifelsohne die Regenbogenforelle benennen. Und die beißen im Frühjahr am besten.

Wo ein guter Fischbestand ist, gibt es selbstverständlich auch kapitale Fische, denn nicht alle enden am Haken. Kapitale Salmoniden von über 50 cm sind mehrfach überliefert.

Da der Stausee auch einen guten Bestand an Weißfisch hat, gibt es reichlich gut genährte Hechte. Um Esox zum Anbiß zu verleiten sind alle naturtreuen Kunstköder erste Wahl.

Wenn sich das kalte Gebirgswasser etwas erwärmt hat ist hier die Fischwaid auf Friedfische wie Karpfen und Schleien sehr attraktiv. Am erfolgversprechensten sind hier Mais und Teig.

Angelgenehmigungen sind unter anderem im Hotel „Grüne Tanne“ Mandelholz erhältlich.