Der Harzfalkenhof in Bad Sachsa

Auf dem Katzenstein, 37441 Bad Sachsa
ab 8 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der Harzfalkenhof in Bad Sachsa

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der Harzfalkenhof in Bad Sachsa auf dem Katzenstein ist sicher  ein sehr bemerkenswerter Falkenhof in Deutschland.

Dieser Greifvogelpark wurde vor mehr als 40 Jahren durch eine private Initiative gegründet und ohne öffentliche Unterstützung errichtet. Er wird bis heute als privater Familienbetrieb in Bad Sachsa geführt.

Das Abenteuer in der Übersicht

Gründung des Harzfalkenhofs

Der Gründer des Harzfalkenhof in Bad Sachsa, Hans Reinecke aus Osterwald, war auch Mitbegründer des 1959 entstandenen  „Ordens Deutscher Falkoniere – Bund der Falkner und Greifvogelfreunde“ und arbeitete jahrelang im Vorstand des Ordens mit.

Nach dem Baubeginn 1964 folgte nur ein Jahr später die Eröffnung des etwa vier Hektar großen Geländes. 1984 übernahm der jetzige Besitzer Joachim Klapproth den Falkenhof, er erlernte die Falknerei vom Falkenmeister Hans Reinecke.

Neuer Falkner im Harzfalkenhof

Im Jahr 2020 ging der Harzfalkenhof dann wiederum in neue Hände über. Der Falknermeisters Rochus Brotzer aus der Schweiz, nun ansässig im Südharz übernahm er den Hof. Den Umgang und die Jagd mit Greifvögeln erlernte er bereits als Kind. Eine eigene Falknerei mit ca. 40 Vögeln besaß er bereits in der Schweiz. Er arbeitete jahrelang als Dozent für die Fächer Federwild, Falknerei und Beizjagd im Bundesland Baden-Würtemberg an der Landesjagdschule Dornsberg in Eigeltingen. Nun im Harz angekommen unterrichtet er angehende Falkner bis zur Prüfung für die Jagdschule Göttingen.

Flugvorführungen der Greifvögel in Bad Sachsa

Von April bis Oktober kann man bei schönem Wetter im Harzfalkenhof Bad Sachsa Flugvorführungen ( von Dienstag bis Sonntag) mit Adlern, Falken sowie weiteren Greifvögeln hautnah erleben. Bei den Vorführungen erfahren die Besucher aber auch viel interessantes über diese Vögel und deren Lebensweise.

Greifvogelzucht im Harzfalkenhof

Im Harzfalkenhof in Bad Sachsa gibt es aber auch eine Besonderheit – eine Schneegeier-Zucht.

Schneegeier sind eine asiatische Geierart, sie können bis zu 100 Jahre alt werden. Ihr eigentlicher Lebensraum liegt im Himalaya auf  1.500 bis 4.000 Metern Höhe.

Die große Vogelart hat eine Flügelspannweite von circa drei Metern, wiegt zwischen acht und 15 Kilo. Ihre hauptsächliche Nahrung besteht aus Aas. Wie der Name Schneegeier schon sagt, besitzen sie ein weißes bis hellbraunes Gefieder, wunderbar filigran die weichen Federn der Halskrause.

Die Zucht dieser Vögel ist nicht einfach. Sie werden erst mit fünf bis sechs Jahren geschlechtsreif und sind sehr wählerisch bei der Partnerwahl. Das Weibchen legt nur ein Ei und nach 60 Tagen schlüpft ein kleiner Vogel. Die Mitarbeiter des Harzfalkenhofs schaffen für diese Zucht optimale Lebensbedingungen in den Gehegen.

 

Weitere Informationen zum Harzfalkenhof

Der Harzfalkenhof bittet um Verständnis, dass folgende Dinge nicht mit in den Vogelpark genommen werden können:

  • Kinderwagen,
  • Buggys,
  • Rollstühle etc.

lösen bei den Vögeln angstbedingten Stress aus.

Auch Hunde sind im Vogelpark nicht erlaubt!

Falls Sie noch Fragen haben bitte auf die Webseite schauen oder

anrufen: 0151-21290880.