Der Harlyturm bei Goslar

Harlyturm, 38690 Goslar
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der Harlyturm bei Goslar

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der Harlyturm liegt im rund 6,5 km² großen Höhenzug Harly im südöstlichen Niedersachsen hat auch einen Berg und der wird, wie könnte es auch anders sein, Harlyberg genannt. Auf diesem Berg in 256 m ü. NHN gab es schon seit langer Zeit einen Aussichtsturm.

Seine Geschichte begann bereits in der Mitte des 19. Jahrhunderts, als der Jude Jakobsen, der sich sehr für die Belange der Bürger einsetzte, einen Aussichtsturm auf dem höchsten Punkt des Berges errichten lies. Der Turm erwies sich als Besuchermagnet. 1845 bewirtschaftete ein Förster namens Ahrens den Turm. Leider verfiel der Turm im Laufe der Zeit und musste gesperrt werden.

Das Abenteuer in der Übersicht

1986 Restaurierung des Harlyturmes

Der Harlyturm bei Vienenburg wurde 1986 von der IGV (Interessengemeinschaft Handel, Handwerk und Gewerbe Vienenburg) in aufwendiger Restaurierungsarbeit wieder hergestellt. Unter der Leitung von Otto Bause haben viele Helfer unzählige freiwillige Arbeitsstunden geleistet. Ein Bild in der unteren Etage des Turms erinnert an diese Zeit.

 

Wahrzeichen Harlyturm

Heute ist der Harlyturm ein Wahrzeichen von Vienenburg geworden. Und er ist Anlaufpunkt für Wanderer aus nah und fern. Der Turm verfügt über drei Plattformen, zwei offene im unteren Bereich und der geschlossenen Plattform oben. Von der oberen, geschlossenen Plattform hat der Besucher ein außergewöhnliches Panorama – der gesamte nordwestliche Harz bis zum Brocken, der Huy, der Fallstein und Elm liegen im Blickfeld. Auch kann dort eine gemütliche Rast mit dem dort angebotenen Verzehr eingelegt werden.

 

Wann ist der Harlyturm geöffnet?

Der Harlyturm wird ehrenamtlich von der IGV Vienenburg e.V. betreut. Die Öffnungszeiten sind von April bis November immer am Sonntag von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr, auch zu erkennen, wenn auf dem Harlyturm die IGV Fahne weht. Er bleibt geschlossen am Seefest u. Hoffest in Wöltingerode.

Für Wandergruppen und Vereine ab mindestens 15 Personen besteht in der Woche die Möglichkeit  nach Absprache den Turm mit Verzehr zu besuchen.

 

Anmeldungen u. Kontakte gehen per

Tel 05324 2769 oder nach 18.00 Uhr 4690,
bzw. per Mail an die IGV-Vienenburg.de: igv-vienenburg@t-online.de
Weiter Informationen finden Sie auf der IGV Homepage: http://igv-vienenburg.de/der-harlyturm

Übrigens, auf dem Weg zum Turm gibt es auch die zwei Naturdenkmale „Waldmänneken-Höhle“ und „Kräuter-August-Höhle“ zu sehen.