Der Halberstädter See

Rote Föhr 1, 38820 Halberstadt
ab 5 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der Halberstädter See

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der Halberstädter See liegt unweit der B 81 und ist ein ehemaliger Baggersee, der heute Badesee und Naherholungszentrum ist. Man findet ihn im östlichen Stadtteil Wehrstadt von Halberstadt, dort wurde lange Zeit Kies abgebaut.

Nachdem sich der Kiesabbau erschöpft hatte, wurde das Seegebiet umgestaltet. Rings um den See wurde ein schmaler Gürtel aus Bäumen und Sträuchern angelegt. Sie dienen sowohl als Sichtschutz sowie auch als Schutz vor dem Wind.

Der Halberstädter See ist einer von drei Gewässern, die durch Dämme getrennt sind. Die beiden anderen Gewässer werden auch heute noch zum Kiesabbau genutzt.

Das Abenteuer in der Übersicht

Gute Wasserqualitaät im Halberstädter See

Den Halberstädter See weisst eine sehr gute Wasserqualität aus. Es wurden viel Kies und Sand für einen schönen Badestrand aufgeschüttet. Der offizielle Badestrand an der Südseite des Sees ist in jeder Sommersaison von Rettungsschwimmern überwacht. Dieser Bereich ist eingezäunt und es muss ein Eintritt gezahlt werden. Ein großer Parkplatz liegt am Badestrand.

Einrichtung des Bades

Vorn findet man den Nichtschwimmerbereich des Strandbades. Der hintere bereich ist als FKK-Bad ausgelegt. Es gibt schöne gepflegte Liegewiesen, allerdings nur wenig Schattenplätze. Die sanitären Anlagen sind von guter Qualität.

Auch einen Spielplatz sowie zahlreiche Klettergeräte für Kinder sind auf dem Gelände zum Toben zu finden. Weitere sportliche Angebote für Aktive sind Tischtennis, Kleinfeldfußball und Beach-Volleyball.

In der gastronomischen Einrichtung mit Terrasse finden zu Saisonzeiten zahlreiche Großveranstaltungen, Strandpartys und Sportveranstaltungen wie zum Beispiel Triathlon statt.

Der Campingplatz am Halberstädter See liegt gleich neben dem Bad. Er bietett ca. 100 Stellplätzen für Wohnwagen und Wohnmobile sowie 50 für Zeltcamper.

Auf  und unter dem Halberstädter See

Kanu, Wassertreter oder Ruderboot können zu einer Tour auf dem Halberstädter See ausgeliehen werden. Auch kann man den Anglern über die Schulter schauen, aber immer schön Abstand halten, man will ja keinen Fisch vertreiben.

Hier findet man auch eine ideales Revier für Taucher. Der See ist ca. 6 Meter tief und hat herrlich klares Wasser für die gute Unterwassersicht. Etwas ganz seltenes für unsere Breiten, es leben Süßwasserquallen im Halberstädter See. Sie sind keine Gefahr für die Badegäste.

Saisonzeiten: 1. Mai bis 15. September
Öffnungszeiten: 9 bis 21 Uhr (Samstag & Sonntag ab 8 Uhr),
bei schlechter Wetterlage geschlossen!

Weitere Informationen auf der Homepage von Halberstadt!