Bremer Dammteich bei Gernrode

Bremer Dammteich, 06485 Gernrode
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Bremer Dammteich bei Gernrode

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Der Bremer Dammteich liegt ca. 6 km nördlich von Gernrode im NordostHarz entfernt. Er ist ein idyllischer Stauteich am Fuße des Ramberg-Massivs, der heute ein ausgezeichneter Badeteich ist.

Zu erreichen ist der Bremer Dammteich über eine gut ausgebaute Straße, die am Haferfeld von der L242 rechts abbiegt. Der Parkplatz ist großzügig bemessen, so dass auch die Tagesbadegäste einen Parkplatz finden.

Das Abenteuer in der Übersicht

Idyllischer Stausee mitten im nordöstlichen Teil des Unterharzes

Dieser idyllische Stausee am Fuße des Rambergs liegt fernab des Ortes, mitten im nordöstlichen Teil des Unterharzes. Der Bremer Dammteich gehört regional zur etwa 6 km nördlich gelegenen Stadt Gernrode. Diese historische Staumauer hieß ursprünglich Hirschteich. Erbaut wurde es 1796 von den Grafen von Anhalt, deren Jagdreviere sich dort befanden.

Erleichterung der Hirschjagd

Die Grafen von Anhalt beauftragten den Ingenieur Bremer mit dem Bau eines künstlichen Stausees zur Erleichterung der Hirschjagd. Daraus erklärt sich auch der Vorname „Hirschteich“ und später „Bremer Dammteich“. Ingenieur Bremer wählte für seine Aufgabe eine sumpfige Grube, durch die ein Bach floss, dessen Quelle bei Heinrichsburg in West-Ramberg lag. Dieser Bergbach wurde nach den Bremer Ingenieuren und Baumeistern auch „Bremer Graben“ genannt. Im Laufe der Zeit wurde der Damm mehrmals erhöht, wodurch sich Lager- und Lagerfläche vergrößerten.

Der Damm wurde zuletzt 1968 renoviert, als der Damm erheblich verstärkt wurde. Bereits 1956 wurde mit dem Ausbau des Sees zu einem Waldbecken begonnen, ein Campingplatz, ein Campinghaus errichtet sowie Verkaufs- und gastronomische Angebote gemacht. Die Wasserqualität des Stausees in Bremen ist hervorragend. Seine Wasserfläche beträgt etwa 4 Hektar. Am Nordufer des Sees befindet sich eine öffentliche und bewachte Badestelle mit großer Liegewiese. Es gibt keinen direkten Strand, aber der Flachwasserbereich ist ziemlich sandig. Es gibt auch einen großen Schwimmbereich.

Seit 1990 umfangreiche Renovierungsarbeiten

Seit 1990 wurden umfangreiche Renovierungsarbeiten durchgeführt und der Bremer Dammteich in den internationalen Campingplatz „Harz-Camp“ mit einer Kapazität von 160 Stellplätzen umgewandelt. Außerdem warten 15 rustikale Ferienhäuser mit diversen Annehmlichkeiten auf die Gäste. Die 40-Betten-Herberge ist ein idealer Ausgangspunkt für Schulklassen und Vereine. Neben anderen Möglichkeiten gibt es auch eine Bowlingbahn im Freien zur Unterhaltung.

Und in der Hochsaison gibt es viele Events, die von den Betreibern innerhalb und außerhalb des Restaurants organisiert werden. Der Zugang zum Bremer Dammteich erfolgt über eine gut ausgebaute Straße, die bei Haferfeld oberhalb von Gernrode rechts von der L 242 abzweigt. Bremen Dammteich verfügt über ausreichend Parkplätze für Schwimmer und Besucher.

Noch zwei Tipps zum Bremer Dammteich:

Im Herbst ist das gesamte Gebiet um den Bremer Dammteich ein ausgezeichnetes Pilzrevier.

Für Wanderer steht in Richtung Viktorshöhe das um 1900 errichtete Bärendenkmal. Hier wurde der letzte Braunbär Ende des 17. Jahrhunderts erlegt.