Bad Harzburger Pferderennbahn

An der Rennbahn, 38667 Bad Harzburg
ab 12 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Bad Harzburger Pferderennbahn

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

1880 gründete eine Gruppe Harzburger Bürger den  „Rennverein zur Förderung der Braunschweigischen Pferdezucht“.

Seit Beginn des Rennsportvereins konnte sich hier ein breites Spektrum an Pferdesportarten entwickeln. Galopprennen, Vielseitigkeit, Springreiten und Dressur sind einige der hier betriebenen Teilgebiete.

Das Abenteuer in der Übersicht

Wie alt die Pferdezucht im Harz ist, konnte noch nicht zweifelsfrei geklärt werden, aber bereits Tacitus (lebte ca. 58 – 120 n. Chr.) berichtete in der „Germania“ Kap. 27, dass die Germanen im Wald Rosse züchteten. Auch in germanischen Aufzeichnungen, so in der Völkerwanderungszeit wird von Gestüten berichtet.

Zahlreiche Pferdebestattungen entlang des Nordharzes legen ebenfalls den Schluss nahe Gestüte im Harz zu verorten. So wird auch das Gestüt in der Nähe von Bad Harzburg beim Bündheimer Schloss bereits 1413 erwähnt. Es muss somit das älteste Gestüt in Deutschland sein und eines der ältesten in Europa. Es gehörte dem Braunschweiger Herzog, von dem es auch gegründet wurde und dessen Wappenfarben es heute noch trägt.

1880 gründete eine Gruppe Harzburger Bürger den  „Rennverein zur Förderung der Braunschweigischen Pferdezucht“.  Der Verein stellte sich die Aufgabe die „Frequenz der Saison des Kurortes Bad Harzburg zu erhöhen“. Schon damals sahen die Bürger den positiven Effekt auf die heimischen Wirtschaftszweige und den Handel sowie das Erblühen des Kur- und Badelebens in Bad Harzburg.

Seit Beginn des Rennsportvereins konnte sich hier ein breites Spektrum an Pferdesportarten entwickeln. Galopprennen, Vielseitigkeit, Springreiten und Dressur sind einige der hier betriebenen Teilgebiete.

Galopprennen mit den schnellen Vollblütern ist aber auch heute noch „das Zugpferd“ des Harzburger Pferdesports. Die Galopprennbahn ist im Bad Harzburger Sportpark eingebunden und ist ihr Herzstück. Im Jahr 2006 bekam die Rennbahn eine neue Linienführung. Für die Zukunft sind die besten Voraussetzungen für die Aktiven und Gäste geschaffen. Es besteht jetzt die Möglichkeit Flach- und Hürdenrennen sowie Jagd- und Seerennen auf der Anlage auszutragen.

Der Verein für Vielseitigkeitsreitereinutzt jedes Jahr das anspruchsvolle Gelände für sein hochkarätiges internationales Turnier. Der Spring- und Dressursport findet im Springplatz optimale Bedingungen.

2005 wurden die zwei Sand-Dressurvierecke für den Dressursport eingeweiht. Diese Anlage heimste von Deutschlands Top-Vielseitigkeitsreitern Hinrich Romeike, Frank Ostholt, Ingrid Klimke, Peter Thomsen und Andreas Dibowski viel Lob ein.

Jedes Jahr finden auf der Bad Harzburger Rennbahn viele unterschiedliche Pferdesportveranstaltungen statt. Die jährliche Galopprennwoche ist dabei der Saisonhöhepunkt. Da es zahlreiche Veranstaltungen um die Galopprennwoche für alle Altersgruppen gibt, kann man die Bad Harzburger Rennbahn als Familienrennbahn bezeichnen. Ein Highlight ist das jährliche Shetland-Pony-Festival.