Atelier Wilhelm Bobring in Bad Sachsa

Brandstraße 25, 37441 Bad Sachsa
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Atelier Wilhelm Bobring in Bad Sachsa

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Im Atelier Wilhelm Bobring in Bad Sachsa wird dem leider 2003 im Alter von 90 Jahren verstorbenen Maler gedacht.

Für die deutsche und internationale Kunstszene bleibt er lebendig und unvergessen. Dafür sorgen Wilhelm Bobrings Werke.

1912 in Sulingen bei Bremen geboren, wurde er Kokoschka-Schüler und widmete dann sein ganzes Schaffen der Natur und dabei vornehmlich der Harzer. Das trug im den Namen und Ehrentitel „Baum Maler des Harzes“ ein.

Das Abenteuer in der Übersicht

Harzliebe begann in der Schulzeit

Während eines Schulausfluges verliebte sich Wilhelm Bobring in den Harz, dem nördlichsten Mittelgebirge Deutschlands. 1965 war er dann auch im Harz zu Hause und wohnte in Bad Sachsa.

Wunder und Wesen der Natur begriffen

Hier in Bad Sachsa eröffnete Bobring auch sein einmaliges Atelier. Es soll eines der schönsten und größten in Deutschland gewesen sein.

Als er 1999 den Kulturpreis Harz erhielt, stand folgendes in seiner Laudatio:

„Wilhelm Bobring hat die Wunder und Wesen der Natur begriffen, er hat sie in vielfältiger Art und Weise in seine Bilder und Grafiken übertragen, und er hat damit dem Betrachter einen Zugang dazu verschafft. Die Schönheit und die Vergänglichkeit der Natur finden sich in Bobrings Werken und regen dazu an, unseren Umgang mit ihr kritisch zu hinterfragen“.

Das „Baum Manifest“

Sein künstlerisches und ethisches Programm legte er bereits 1962 im „Baum Manifest“  nieder. Dabei zeigt sich seine Sorge um die einzigartige Naturlandschaft des Harzes.

Zitat von Wilhelm Bobring:

„Wunder und Wesen der Natur wird ewig nur der begreifen, der sich davon ergreifen läßt, sich dem Unbegreiflichen beugt und sich mit der Natur verbunden fühlt.“.

Ehrungen für Wilhelm Bobring

1986 wurde er mit der Bürgermedaille der Stadt Northeim geehrt, dort verbrachte er einige Jahre. Bad Sachsa verehrte ihm 1992 den Goldenen Ehrenring der Stadt.

Seine Bekanntheit wurde durch zahlreiche Ausstellungen (mehr als 150) im In- und Ausland gefördert. Er erstellte viele Bildbände, so stieg seine Bekanntheit weiter über die Landesgrenzen hinaus. Ein Bekannter war Pablo Picasso, nach persönlichen Begegnungen war er dem Werk von Wilhelm Bobring sehr zugetan.

Atelier Wilhelm Bobring in Bad Sachsa

Im Atelier Wilhelm Bobring in der Brandstr. 25 hat der Maler sein Vermächtnis hinterlassen, dort kann man ca. 500 Öl- und Hinterglasmalerei, Aquarelle, Zeichnungen, Serigraphien, Radierungen und Grafiken besichtigen. Drei Etagen wunderbarer Natur begeistern Besucher aus nah und fern. Kunst und Natur im Einklang findet man hier.

Die Sängerin Alexandra (1942 – 1969) wurde durch Wilhelm Bobring zum Lied „Mein Freund der Baum“ inspiriert. Sie verbrachte viele Urlaubstage in der Südharzer Stadt Bad Sachsa.

Weitere Informationen unter Tel. 05521 – 85 58 81, Öffnungszeiten nach Vereinbarung