Alte Kirche Bad Suderode

Schulstraße 18, 06507 Quedlinburg
ab 0 €

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Alte Kirche Bad Suderode

Hier kommst du direkt zum Abenteur. Plane jetzt deine Reise in den Harz.

Die Alte Kirche in Bad Suderode ist heute regelmäßiger Treffpunkt für Geschichts- und Kulturinteressierte.

Neben Vorträgen und Lesungen finden regelmäßig Konzerte in einer ausgewogenen Mischung von Klassik bis Moderne statt.

Einen besonderen Schwerpunkt legt der Freundeskreis auch auf Ausstellungen der Bildenden Künste, die regelmäßig organisiert werden.

Die säkularisierte Kirche ist heute ein kleines, aber feines Kulturzentrum, dass aus der Kulturlandschaft der Region nicht mehr wegzudenken ist.

Das Abenteuer in der Übersicht

Alte Kirche Bad Suderode

Die Alte Kirche in Bad Suderode im romanischen Stil ist schlicht im Inneren wie auch außen. Ein typisches Gotteshaus mit originaler Apsis und originalem Turm für das einfache Volk jener Zeit. Liebevoll wird  das Gebäude „Alte Kirche“ genannt. Heutzutage dient die „Alte Kirche“ nicht mehr als Gotteshaus.

Der Ort Suderode

Suderode wurde erstmals 1179 im „Codex diplomaticus Quedlinburgensis“ erwähnt. Es war Stiftsgut der Quedlinburger Äbtissinnen. Dieses Stiftsgut muss schon ab dem 10. oder 11. Jahrhundert bestanden haben, denn das heutige Bad Suderode hat eine Kirche, die bereits in dieser Zeit errichtet wurde. Heute gehört der kleine Ort Bad Suderode zur UNESCO Welterbestadt Quedlinburg.

Alte Kirche gehörte zur Sonderschule

Während der Zeit der Deutschen Demokratischen Republik gehörte die Sonderschule Bad Suderode zum Grundbestand des historischen Gebäudes. Nach der Wiedervereinigung blieb die Zukunft des traditionsreichen Baus in Gemeindebesitz unklar. Zum Glück wurde der Kulturverein „Freundeskreis Alte Kirche e.V.“ ins Leben gerufen, um den Fortbestand des Gebäudes sicherzustellen. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Kirche zu erhalten und für kulturelle Zwecke zu nutzen.

Kultur und Geschichte in der Alten Kirche Bad Suderode

Die „Alte Kirche“ ist regelmäßiger Treffpunkt für geschichts- und kulturinteressierte Bürgerinnen und Bürger. Vorträgen und Lesungen finden ebenso statt, wie auch regelmäßige Konzerte in einer ausgewogenen Mischung von Klassik bis Moderne.

Einen besonderen Schwerpunkt wird vom Freundeskreis auf Ausstellungen der Bildenden Künste gelegt. Dazu finden regelmäßig verschiedenste Ausstellungen statt.

Die „Alte Kirche“ ist ein kleines, feines Kulturzentrum nicht nur für Bad Suderode.

Weitere Informationen auf der Seite der Alten Kirche Bad Suderode!