zur Startseite

Ausflugsziele
Startseite

 
Neu! Portal Ausflugsziele im Harz

Ausflugsziele nach Orten:

Alexisbad
Allrode
Altenau
Altenbrak
Aschersleben
Bad Frankenhausen
Bad Grund
Bad Harzburg
Bad Lauterberg
Bad Sachsa
Bad Suderode
Ballenstedt
Benneckenstein
Blankenburg
Braunlage
Brocken
Clausthal-
Zellerfeld

Dankerode
Derenburg
Duderstadt
Elbingerode
Elend
Gernrode
Goslar
Hahnenklee
Halberstadt
Harzgerode
Hasselfelde
Herzberg
Hornburg
Ilfeld
Ilsenburg
Langelsheim
Lautenthal
Lerbach
Mansfeld
Meisdorf
Nationalpark
Neustadt
Nordhausen
Osterode
Quedlinburg
Rübeland
Sangerhausen
Schierke
Schladen
Seeland
Seesen
St. Andreasberg
Stecklenberg
Stolberg
Talsperren
Tanne
Thale
Trautenstein
Treseburg
Vienenburg
Walkenried
Web-Kameras
Wernigerode
Westerhausen
Wildemann
Wippra
Wolfshagen
Worbis
Zorge

 

 

Urlaub im 21. Jahrhundert ‒ wie sich unser Urlaub in den letzten Jahrzehnten verändert hat

Urlaub wurde erst Ende des 20. Jahrhunderts zu dem, was er für uns heute ist. Tourismus, Städtereisen und Fernreisen wurden in den Siebzigern normalisiert und sind seither nicht mehr wegzudenken. Welche Neuerungen sind allerdings gerade seit der Digitalisierung in unser Leben gestoßen und wie haben sich unsere Vorlieben geändert?
 

Internet und Co. ‒ wenn es schnell gehen muss

Das Internet hat längst unseren Alltag erobert ‒ keine Frage. Smartphones, Tablets und Laptops sind unsere ständigen Begleiter und erleichtern unser Leben in vielerlei Hinsicht. So manch ein Reisender kann sich den Urlaub ohne Smartphone und Tablet gar nicht vorstellen, denn was passiert, wenn man sich plötzlich in der fremden Umgebung verirrt? Google Maps hat Reisenden schon oft genug aus einer unangenehmen Lage geholfen.

unsplash-berge
Foto: Unsplash

Zum Urlaub gehören unsere Geräte einfach dazu und sind mittlerweile ein essenzieller Bestandteil der Planung geworden. Besitzt die Unterkunft eine kostenlose Internetverbindung oder ist diese vielleicht nicht im Unterkunftspreis inbegriffen? Gibt es Restaurants, Cafés oder öffentliche Plätze in der Nähe, wo WiFi zur Verfügung steht? Nicht nur eine gute, sondern auch eine schnelle Internetverbindung wird immer relevanter für den Urlaub. Was passiert, wenn unsere beliebten Webseiten während der Reise aufgrund einer schlechten Verbindung abstürzen? Oder wie kontaktieren wir unsere Liebsten zu Hause via Messenger, wenn das Internet auf einmal langsam wird? Gerade bei Kommunikationsdiensten ist eine stabile Verbindung das absolute Muss, um eine angenehme Reise zu garantieren.

5G wird High-Speed-Verbindungen nach ganz Europa bringen, aber schon heute ist die Internetgeschwindigkeit ein Entscheidungsfaktor für viele Urlauber. Die meisten Apps und Spiele, die wir täglich nutzen, sind auf eine schnelle Verbindung angewiesen und funktionieren nicht, ohne dass gewisse Voraussetzungen erfüllt werden. So zum Beispiel unsere E-Mail-Dienste. Werden Nachrichten nicht schnell genug geladen, erscheinen sie nicht auf unseren Mobilgeräten, während das Senden nahezu unmöglich wird. Niemand mag den Stress, den ein Tag mit sich bringen kann, an dem der Arbeitsplatz plötzlich eine E-Mail schickt, die binnen weniger Stunden zu beantworten ist. Apps, die sich auf Echtzeit-Inhalt und aufwändige Grafiken spezialisiert haben, profitieren ebenso von einer schnellen Verbindung. Viele kostenlose Casino-Spiele verwenden hochwertige Grafikeinstellungen, wie z. B. Slots, die in verschiedenen Themen und Auflösungen zur Verfügung stehen. Gerade bei aufwändigen Videosequenzen spielt die Ladezeit eine Rolle, denn wer sieht es gerne, wenn das Spiel im wichtigsten Moment stoppt? Obwohl einige Streaming-Dienste mittlerweile Offline-Varianten anbieten, sind die meisten dennoch an eine gute Internetverbindung gebunden. Netflix und Co. ermöglichen das Speichern von Filmen und Serien, jedoch ist der Speicher meistens begrenzt. Zudem ist es stets schwer einzuschätzen, wie viele Filme und Serien man tatsächlich im Urlaub anschauen wird. Können keine neuen Daten heruntergeladen werden, werden oft gleich mehrere Abende ruiniert. Die Planung der Reise ist entscheidender Faktor, um Fiaskos vorzubeugen. 
 

Die Digitalisierung ‒ wie wir heute reisen


Foto: Pixabay

Ohne Internet ist für viele der Urlaub nur halb so schön, aber für einige Menschen ist die Digitalisierung sogar zum essenziellen Bestandteil ihrer Reise geworden. Apps, die Nutzer an Tabletten oder wichtige Termine erinnern, ermöglichen Solo-Reisen, die vor wenigen Jahren noch undenkbar waren. In der vernetzten Welt ist Reisen heute längst für jedermann möglich.

Smartphones und Tablets beinhalten genug Funktionen, dass Platz um Koffer oder Rucksack gespart werden kann. Statt dem Kompass und der schweren Kamera wird das Smartphone eingepackt, während Papierdokumente sowieso bereits der Vergangenheit angehören. Auch das Buchen ist individueller geworden, denn wir verlassen uns weniger auf Reiseunternehmen, als auf uns selbst. Reisen aller Art sind mit wenigen Klicks im Internet geplant und gebucht und bieten so viel Sicherheit wie noch nie zuvor. Die meisten Kreditkartenanbieter garantieren Reisefreiheiten, die selbst Urlaube in weit entfernten Ländern vereinfachen. Hinzu kommt, dass viele Unternehmen, die vorher ausschließlich mit Stift und Papier agierten, eine Repräsentation online erstellt haben. So können Reisende im Harz jetzt mit digitaler Wandernadel Stempel sammeln und Informationen via Reiseportale in der ganzen Welt austauschen. Die digitale Welt dringt bis in die letzten Ecken Deutschlands vor. Aufgrund unserer Interaktionen online sind auch unsere Erwartungen, was den Urlaub betreffen, realistischer geworden. Der Austausch mit anderen macht es möglich, den Urlaub zu buchen, der genau zur Situation passt, ohne Opfer von Marketing und Werbung zu werden. Das Internet hat zu einem offenen Miteinander geführt und Tourismus in vielen Orten normalisiert, die sonst wenig mit dem Rest der Welt agiert hatten. Kultureller Austausch ist für viele ein attraktiver Teil der Reise geworden.
 

Der digitale Urlaub

Reisen ist heute einfacher als je zuvor, denn individuelle Planung und Komfort sind erst durch das Internet möglich geworden. Welche Überraschungen hält die Zukunft der digitalen Welt für uns breit? Eines ist klar: Urlaub wird mit dem technischen Fortschritt nur noch angenehmer werden.

 

Fotos: Sternal Media

 

Werben auf
Harz-Urlaub

Impressum

Hotel - Restaurant "Grüne Tanne"


China Reise Yangtze Kreuzfahrt