zur Startseite

Ausflugsziele
Startseite

 
Neu! Portal Ausflugsziele im Harz

Ausflugsziele nach Orten:

Alexisbad
Allrode
Altenau
Altenbrak
Aschersleben
Bad Frankenhausen
Bad Grund
Bad Harzburg
Bad Lauterberg
Bad Sachsa
Bad Suderode
Ballenstedt
Benneckenstein
Blankenburg
Braunlage
Brocken
Clausthal-
Zellerfeld

Dankerode
Derenburg
Duderstadt
Elbingerode
Elend
Gernrode
Goslar
Hahnenklee
Halberstadt
Harzgerode
Hasselfelde
Herzberg
Hornburg
Ilfeld
Ilsenburg
Langelsheim
Lautenthal
Lerbach
Mansfeld
Meisdorf
Nationalpark
Neustadt
Nordhausen
Osterode
Quedlinburg
Rübeland
Sangerhausen
Schierke
Schladen
Seeland
Seesen
St. Andreasberg
Stecklenberg
Stolberg
Talsperren
Tanne
Thale
Trautenstein
Treseburg
Vienenburg
Walkenried
Web-Kameras
Wernigerode
Westerhausen
Wildemann
Wippra
Wolfshagen
Worbis
Zorge

 

 

   
Ausflugsziele in und um Westerhausen >>> Gastgeber in Blankenburg >>> Gastgeber in Quedlinburg
     

Videos über Westerhausen, gesammelt vom Verein für Heimatgeschichte und Naturschutz Westerhausen e.V.

Der Königstein bei Westerhausen
Der Königstein ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Er ist, besonders von der Kreisstraße von Westerhausen nach Börnecke, gut erreichbar. Die gesamte Felsformation wird von einem Weg umsäumt und es bieten sich viele außergewöhnliche Fotomotive.

Das Heimatmuseum Westerhausen
Heute wird auf 250 qm in zwei Etagen die Geschichte des Ortes präsentiert. Mit viel Liebe und Engagement wurden hunderte von Ausstellungsstücken zusammengetragen und zahlreiche wurden auch extra angefertigt. Angefangen von geologischen Zeugnissen wird auch an Hand von archäologischen Funden die Besiedlungsgeschichte von der Steinzeit an dokumentiert.

Tierpark Westerhausen
Im Tierpark Westerhausen fühlen sich nicht nur die Tiere wohl, er hat alles zu bieten, was Kinderherzen höher schlagen lässt und Eltern einen entspannten Tag garantiert. Attraktion des Parks sind das Braunbären- sowie die Affengehege. Deren Bewohner lassen sich aber alle nicht anfassen, daher finden wir unsere Kinder vorrangig bei den Gehegen der Esel, Hängebauchschweine, Lamas, Wildschweine, Wildschafe und beim Damwild. Oder irgendwo im Gelände, wo sich gerade die possierlichen, freilaufenden Zwergziegen tummeln.


Freibad Westerhausen
Die gesamte Anlage ist sehr gepflegt, aber nie überlaufen. Die weiträumigen Liegewiesen bieten viel Platz und auch schattige Plätzchen sucht man nicht vergebens. Ein Volleyballplatz sowie zwei Tischtennisplatten laden ein, sich sportlich zu betätigen. Natürlich gibt es im Freibad auch eine gastronomische Versorgung.

Die Teufelsmühle in Warnstedt
Das Technische Denkmal „Teufelsmühle“ wird heute für Ausstellungen und Familienfeiern genutzt und ist ein beliebtes Objekt für Eheschließungen. Auch beherbergt die Mühle eine archäologische und ethnographische Sammlung. Jährlich wiederkehrend wird an der Mühle ein traditionelles Mühlenfest vom Mühlenverein ausgerichtet. Direkten Zugang zur Mühle hat man vom Wedderslebener Weg, der Straße, die Warnstedt mit Weddersleben verbindet.

Die Höhlenwohnungen von Langenstein
Die am Südrand der Stadt Halberstadt beginnende Hügellandschaft des Vorharzes übt seit Jahrhunderten einen speziellen Reiz auf Besucher aus. Kernpunkt ist eine historische Gartenanlage aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. ...mehr Infos >>>

KZ Langenstein-Zwieberge
Seit 1976 gibt es auf dem Gelände des ehemaligen KZ ein Museum. Nach der Widervereinigung wurde das Gelände, das Museum und die Dauerausstellung komplett überarbeitet und 2001 eingeweiht. Auch die „Todeskiefer“ die Hinrichtungsort für viele Häftlinge war, ist als Zeugnis, Mahnmal und Symbol erhalten geblieben....mehr Infos >>>

Sie kennen ein interessantes Ausflugsziel im Harz, welches hier noch nicht gelistet ist,
oder Sie haben einen nicht funktionierenden Link entdeckt?
Schicken Sie einfach ein kurze E-Mail an Harz-Urlaub.de

 

Werben auf
Harz-Urlaub

Impressum

Stiftung Kloster Michaelstein